Da hat's in den Vulkanen gebrodelt!

Puh, ist der schwer! Im Vulkanerlebnispark in Bettenfeld liegen ganz viele dicke Steine. Sieht auf den ersten Blick vielleicht gewöhnlich aus, ist es aber nicht, denn sie erzählen uns ganz viel darüber, wie es hier vor gaaaaanz langer Zeit ausgesehen hat.

Damals, als hier noch Vulkane ausgebrochen sind.
Manche der Steine sind zu dieser Zeit entstanden, weil die heiße, flüssige Lava erstarrt ist. Basalt zum Beispiel. Der Quarzit dagegen gehört zu den Umwandlungsgesteinen. Wie der Name schon sagt, wandelt sich ein Gestein bei hohem Druck oder hoher Temperatur in einen anderen Stein um.
Dann gibt es noch die Ablagerungsgesteine: lockere Teilchen, die sich an Land oder im Meer abgelagert und zusammengedrückt haben. Zu dieser Gruppe zählt der Sandstein. Beispiele für all diese Gruppen könnt ihr am Mosenberg sehen. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort