Da kann man nicht meckern!

Die Männer sind in der Überzahl. Auffallend viele von ihnen tragen Turnschuhe. Dabei wird hier nur gutes Stehvermögen verlangt. Und Nervenstärke. Die Luft ist schlecht. Die Männer bleiben friedlich.

Offensichtlich haben sie Erfahrung mit diesem Ort. Nur einer rastet aus. "Das ist ein Saftladen hier!" Aber Saft gibt es hier leider nicht.

Die anderen Herumstehenden nehmen den Ausbruch gelassen hin. Und der Wütende zieht trotzdem brav eine Nummer. "Jedes Los gewinnt", scherzt einer der anderen Herrn. Allgemeines Gelächter. Der Wütende hat noch etwa 46 Leute vor sich. Ich habe Nummer 78, gerade ist laut Digital-Anzeige Nummer 58 an Platz zwei an der Reihe. Es gibt Hoffnung. Überhaupt: Wie viele sehnsuchtsvolle Blicke dieser Digital-Anzeige gelten - Billionen.

Nach einer Dreiviertel Stunde stehenden Fußes wird ein Sitzplatz frei. Neben mir sitzt eine Mutter mit einem etwa zweijährigen Mädchen. Die gute Laune des Kindes wirkt sich entspannend auf die ganze Gruppe aus. Schon ist seine Mutter an der Reihe. Ein Mensch mit Charakter hat ihr seine Nummer gegeben, damit sie nicht so lange warten muss.

Nach zwei Stunden bin ich wieder draußen. Das war besser als Dschungel-Camp. Echte Menschen in Extremsituationen - hautnah erlebt. Und ganz nebenbei habe ich auch noch einen neuen Fahrzeugschein mit Fahrzeugbrief bekommen. Alles zusammen für 20,50 Euro. Da kann man nicht meckern! will/iro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort