Daamen am Ruder

Maria Daamen, kommissarische Leiterin der Grundschule Burbach, ist zur Rektorin ernannt worden. Seit 18 Jahren ist Daamen an der Grundschule tätig und leitete diese seit einem Jahr kommissarisch.

Burbach. (red) Nach einem Gottesdienst zur Einführung von Maria Daamen als Rektorin der Grundschule Burbach, bei dem Pastor Frank Werner den Kindern Anregungen gab, wie sie Maria Daamen bei ihren neuen Aufgaben behilflich sein können, fand eine Feier unter dem Motto "Unsere Schule hat einen neuen Kapitän" statt. Die Kinder und Lehrer hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Zu Beginn überreichte Regierungsschuldirektorin Margret Meier die Ernennungsurkunde. Sie hob in der Biografie von Daamen besonders hervor, dass diese zu Beginn ihrer Berufslaufbahn als Heimerzieherin viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln konnte und lobte ihre Zusatzqualifikationen im Tanzsport sowie ihre kreativen und künstlerischen Fähigkeiten. Lehrer, Eltern, Elternvertreter, Schulträger, Kommunen und Familien wurden aufgefordert, Daamen in ihrer neuen Position zu unterstützen, um gute Schule und guten Unterricht möglich zu machen. Der Kyllburger Verbandsgemeinde-Bürgermeister Bernd Spindler betonte, dass die kleinen Schulen Schulleitung und Schulträger vor besonders große Herausforderungen stellen, um trotz sinkender Schülerzahlen zukunftsfähig zu bleiben. Daamen trat ihre Amtszeit, bezugnehmend auf das Motto der Feier, mit den Worten "Wenn man ein Schiff übernehmen und man einen neuen Kurs einschlagen will, muss man auf die starken Seiten vertrauen und die Schwachstellen verbessern" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort