Dachstuhl steht in Flammen

BITBURG. (har) Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat es in Immobilien eines Bitburgers gebrannt. Am Samstagabend gegen 23 Uhr brach Feuer im Dachstuhl eines leer stehenden Hauses in der Saarstraße aus.

Schon wieder hat es in der Bitburger Innenstadt gebrannt. Dieses Mal schlugen Flammen am Samstagabend gegen 23 Uhr aus dem Dachstuhl eines alten Hauses in der Bitburger Saarstraße unweit des Kreisels an der Kreisverwaltung. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bitburg und Mötsch waren mit vier Fahrzeugen und 20 Mann von 23.20 Uhr an mehr als zwei Stunden lang in Einsatz, um das Feuer zu löschen. Beim Eintreffen der Hilfskräfte brannte das gesamte Dach des Gebäudes in voller Ausdehnung. Die Dach-Konstruktion wurde durch das Feuer so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Wehren große Teile des Dachstuhls abreißen mussten. Inwieweit der Rest des unbewohnten Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde, steht noch nicht fest. Laut Polizei-Inspektion Bitburg beläuft sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf rund 40 000 Euro. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.Haus diente Wohnungslosen als Unterschlupf

Über die Brandursache ist bisher nichts bekannt. Brandstiftung wird - wie in solchen Fällen üblich - nicht ausgeschlossen. Die Kriminalpolizei Wittlich hat die Ermittlungen aufgenommen. Nicht ausgeschlossen wird, dass das Feuer in dem seit Jahren leer stehenden Haus durch Wohnungslose verursacht wurde, die das Haus als zeitweiligen Unterschlupf genutzt haben sollen. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Feuer in der Saarstraße am Samstag und dem in der Bahnhofsstraße am Freitag besteht, ist ebenso unklar. Fakt ist, dass beide Immobilien den selben Eigentümer haben. Beim Brand am Freitag war ein Anbau auf dem Dach eines Hochhauses in Brand geraten. Auch in diesem Fall ist noch nichts über die Brandursache bekannt. Auch am Sonntag musste die Bitburger Feuerwehr wieder zu einem Brand ausrücken. Aus dem Stahler Neubaugebiet Hammerwies war um 14.08 Uhr ein Brand in einem erst vor zwei Monaten errichteten Haus gemeldet worden. Dort hatten sich durch die Hitze des Kamins Fertigbauteile der Innenwände entzündet. Es entstand beträchtlicher Schaden. Verletzt wurde niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort