Daleidens neue Grundschulrektorin schätzt direkten Kontakt zu Eltern

Daleiden · Nach drei Jahren als kommissarische Leiterin ist Uta Schorn nun offiziell zur Rektorin der Grundschule in Daleiden ernannt worden. An der kleinen Schule mit nur 71 Kindern schätzt sie besonders den direkten Kontakt mit den Eltern.

 Die Rektorin der Grundschule Daleiden Uta Schorn. TV-Foto: Christian Brunker

Die Rektorin der Grundschule Daleiden Uta Schorn. TV-Foto: Christian Brunker

Daleiden. Ihre Aufgaben kennt Uta Schorn schon länger: Seit 2008 hat sie an der Pfarrer-Michael-Bormann-Grundschule Daleiden die kommissarische Leitung inne. Im September wurde die 44-Jährige nun auch offiziell zur Leiterin der kleinen Schule mit ihren 71 Schülern und fünf Lehrern ernannt.
Die gebürtige Kölnerin lebt seit 2005 in der Eifel. Sie ist verheiratet und hat einen zwölf Jahre alten Sohn. Weil in Nordrhein-Westfalen ein Einstellungsstopp für Lehrer herrschte, suchte sie ihr Glück im südlichen Nachbarland und landete an der Hauptschule in Idenheim. Als die Schule 2008 geschlossen wurde, bewarb sie sich auf die vakante Schulleiterstelle in Daleiden. "Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen", sagt Uta Schorn. Den Schritt hat sie nicht bereut. "Es ist hier ein sehr angenehmes Arbeiten."
Besonders schätzt sie den guten Kontakt mit den Eltern, die sie nahezu alle kenne. "Es liegt mir viel daran, die Eltern mit ihren Kindern auch schon vor dem ersten Schuljahr kennenzulernen", sagt die Schulleiterin. Denn so könne man frühzeitig Defizite erkennen und darauf eingehen. "Deshalb mache ich die Anmeldungen immer persönlich. Am besten sind die Kinder direkt dabei." So sei es dann später keine fremde Welt mehr, in die die Kinder hineinkommen.
Überhaupt die Eltern: Sie lege einen großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch, der sich nicht nur auf die üblichen Elternabende beschränke. Mit der Schulgemeinschaft möchte sie die Schule nun in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Ein Fokus liegt auf der Entwicklung der Medienlandschaft. So sollen neue Computer angeschafft werden.
Angst, dass ihrer kleinen Schule dasselbe Schicksal widerfährt wie der Hauptschule Idenheim, hat sie nicht. Zwar seien in diesem Jahr nur neun Kinder eingeschult worden, aber angesichts der Geburtenzahlen im Schulbezirk geht sie davon aus, dass sich die Zahlen "in einem gesunden Bereich" einpendeln. Bislang seien keine Kombiklassen notwendig. Unterdessen gibt es Pläne für den leerstehenden Hauptschultrakt. Dort soll ein "Haus der Bildung" entstehen und der Kindergarten verlagert werden. Damit, sagt Schorn, werde auch der Erhalt der Schule ein Stück weit gesichert.Extra

Zum Schulbezirk der Grundschule Daleiden gehören die Kinder aus Dasburg, Daleiden, Dahnen, Irrhausen, Preischeid und Reipeldingen. Die Schule wurde 1973 gegründet. Seit 2009 gibt es am Nachmittag ein Betreuungsangebot, das aktuell elf Kinder nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort