Damenbesuch beim Herz-Buben

Der Skatclub "Herz-Bube" hat das 21. Bitburger Skatturnier ausgerichtet. In der Halle 300 trafen sich dazu 264 Teilnehmer aus der Region und von weither angereiste Gäste. Neben Kreuz As waren Spaß am Kartenspiel und die Geselligkeit Trumpf.

Bitburg. Draußen herrschte nasskaltes Winterwetter, drinnen pure Spielfreude. Draußen durfte geraucht werden, drinnen nicht. Das gefiel nicht allen, aber alle hielten sich daran. Und so saßen sie jeweils zu viert an den Tischen, rutschen demons-trativ etwas zur Seite, damit kein Mitspieler in die Karten des anderen sehen konnte.

Matthias Hauer, Vorsitzender des Skatclubs "Herz-Bube" relativiert: "Natürlich sind die Teilnehmer ehrgeizig und wollen gewinnen. Aber es geht sehr fair zu - alles andere wäre auch Unsinn."

Gespielt wurden zwei Serien mit jeweils 48 Spielen. Wer mit wem in der Serie am Tisch saß, bestimmte der Zufall. Reguliert wurde allenfalls dann, wenn zu viele Mitglieder eines Clubs aufeinander trafen. Rund zwei Stunden mischten, reizten und zählten die Skatfreunde pro Serie und sammelten fleißig Punkte.

Der Teilnehmer mit der weitesten Anfahrt kam aus der Region Karlsruhe, die beiden ältesten, pardon, die beiden erfahrensten, waren Eifeler: Walter Stadtfeld, 87 Jahre, aus Manderscheid, und Matthias Becker, 86 Jahre, aus Wolsfeld. Sie freuten sich sehr über eine kleine Ehrung, die ihnen zuteil wurde.

Der Nachmittag war aber keine reine Männersache. 20 Damen mischten sich unter die Zocker; auch vier Jugendliche waren mit dabei. Kim Nhi Elsen, eine in Belgien lebende Vietnamesin, reizte kräftig mit. "Das macht mir richtig viel Spaß. Und die Männer unterschätzen mich meistens, weil sie mir nichts zutrauen", verriet die sympathische Kartenspielerin.

Die Spielerfrauen hingegen sorgten für Wohlfühlatmosphäre. Kaffee und Kuchen und so manche Eifeler Spezialität fand da reißenden Absatz. Und so wurde der Nachmittag, 18, 20, zwo, null, vier, einmal mehr eine runde Sache. EXTRA

Gewinner: Mit der überragenden Punktzahl von 3506 gewann Dietmar Seilher aus Bahdringen das Turnier und damit 666 Euro. Zweiter wurde mit 3224 Punkten Manfred Michels aus Ockfen. Sein Preisgeld waren 444 Euro. Den dritten Platz erreichte mit 3010 Punkten Alfred Schmalen aus Idesheim. Er gewann damit 222 Euro. Beste Spielerin war Kerstin Hilpert aus Lambertsberg mit 2874 Punkten; bester Jugendlicher mit 1978 Punkten wurde Ilse Kewler aus Ralingen. An viele weitere Skatfreunde wurden Sachpreise vergeben. Auch die Tombola bescherte manches Glück. Die Siegerehrung nahm Stadtbürgermeister Joachim Kandels vor. Unterstützt wurde er dabei vom Präsidenten des Skatsportverbandes Trier, Peter Schwan, und vom Präsidenten des ausrichtenden Skatklubs "Herz-Bube" Bitburg, Matthias Hauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort