Damit das Unkraut nicht vergeht

Mechernich-Kommern · Heimische Ackerwildkräuter wie das Sommer-Adonisröschen, der Gezähnte Feldsalat oder der Acker-Wachtelweizen: Langsam aber sicher verschwinden diese Kräuter aus der Natur. Um die bedrohten Pflanzenarten und damit auch die Artenvielfalt zu erhalten, setzt sich die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft für deren Erhalt ein.


Bereits Ende der 1970er Jahre hatte der heutige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Professor Wolfgang Schumacher, im Kommerner LVR-Freilichtmuseum Beete mit seltenen Ackerwildkräutern angelegt, um deren Saatgut zu vermehren. Jetzt wird seine Initiative wieder aufgegriffen.
Mitarbeiter des Freilichtmuseums haben in Kooperation mit der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft jetzt Beete angelegt mit dem Ziel, das Ackerwildkraut-Saatgut zu vermehren und anschließend auf geeignete Flächen auszubringen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort