Damit die Bücher nicht sterben

BITBURG. (red) 22 Schüler ab der siebten Klasse waren aus Bitburg, Kaisersesch und Daun zu einem Tagesseminar der Stiftung Lesen im Bitburger St. Willibrord Gymnasium angetreten, um sich zu "Lesescouts" ausbilden zu lassen.

"Welche Aktionen eignen sich für eine Lesenacht?" oder "Was muss ich bei der Vorbereitung einer Vorleseaktion in meiner Schule beachten?" lauteten die Fragen, mit denen sich die jungen Teilnehmer des Seminars für Lesescouts der Stiftung Lesen in Bitburg beschäftigten. Dabei lernten die jungen Leseratten auch verschiedene Spiele kennen, mit denen sie ihre Mitschüler zum Lesen motivieren können. So zum Beispiel eine Bücherrallye oder ein Literaturquiz. Unter dem Motto "Wie kann man gute Werbung für ein Buch machen?" erhielten die Jugendlichen kreative Anregungen für ihr zukünftiges Engagement als Lesescouts. Einige dieser Ideen werden die "Lese-Hexen" des Bitburger St. Willibrord Gymnasiums schon bald umsetzen: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin planen sie eine lange Lesenacht in ihrer Schule. Derzeit sind rund 600 lesebegeisterte Schüler an 145 rheinland-pfälzischen Schulen als Lesescouts aktiv. Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die an ihrer Schule für das Lesen werben. Die Seminare der Stiftung Lesen unter dem Motto "Abenteuer Lesen" finden im Rahmen der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" statt und werden vom Ministerium für Bildung gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort