Damit Fernfahrer ausgeruht ankommen

Grundstück mit Potenzial: Gegenüber der Tankstelle an der B 51 bei Meilbrück reifen die Pläne für einen Autohof mit allem Drum und Dran, was Fernfahrer, Durchreisende sowie Einheimische zum Verweilen einlädt - von Erotikgeschäft und Motel bis Fastfood-Restaurant und Spielhalle.

Meckel/Idenheim. Rund 20.000 Fahrzeuge rollen Tag für Tag über die B 51 zwischen Trier und Bitburg. Darunter etliche Fernfahrer, für die die Bundesstraße eine wichtige Verbindung zwischen Südeuropa und dem Kölner Raum ist. "Die Chancen dieses Kundenpotenzials wollen wir nutzen", erklärt der Bitburger Architekt Manfred Weber den Grundgedanken des Projekts, das er mit seinen GbR-Partnern - Gastronom Achim Schilling und dem Unternehmer Jürgen Fandel - gegenüber der Tankstelle Meilbrück auf Idenheimer Gemarkung plant.

Die Tankstelle Meilbrück auf Meckeler Seite ist seit den Straßenbauarbeiten direkt nur noch in Fahrtrichtung Trier zu erreichen. Eine Fußgängerbrücke führt zum Grundstück auf der anderen Seite der B 51, wo auf einer Fläche von knapp vier Hektar der Autohof geplant wird.

Herzstück des Projekts sind eine Tankstelle sowie rund 50 LKW-Parkplätze. "Es gibt zu wenige Stellplätze für Fernfahrer, die ja gesetzlich vorgeschriebene Ruhepausen einhalten müssen", sagt Weber. Hinzu komme, dass es kaum solcher Anlagen gebe, die auch weitere Infrastruktur bieten. "Uns schwebt ein Autohof vor, wie man ihn von Autobahnen kennt", sagt Schilling.

Die Projektbeschreibung umfasst ein breites Angebot (siehe Extra). Was davon konkret verwirklicht wird, klärt sich nun bei der Suche nach den Hauptmietern, mit der die Projektentwicklungsgesellschaft Tricon aus Trier beauftragt wurde.

"Wir wollen nächstes Frühjahr eine Nutzungskombination vorstellen, die in den Bebauungsplan-Entwurf einfließt", sagt Weber. Parallel zum Bebauungsplan-Verfahren soll auch der Flächennutzungsplan geändert werden, da das Areal darin noch als Landwirtschaftsfläche ausgewiesen ist. Der dafür nötigen raumordnerischen Prüfung hat der Rat der Verbandsgemeinde Bitburg-Land bereits vor einem Jahr zugestimmt (der TV berichtete). "Wenn alles gut geht, können wir 2012 anfangen zu bauen", sagt Schilling.
Damit würde sich ein Kreis schließen: Denn auf der Seite der Bundesstraße, wo nun der Autohof geplant wird, gab es bereits vor mehr als 150 Jahren eine Hausbrennerei. Die Tankstelle besteht seit gut 50 Jahren.

Extra

Mögliche Nutzung der 40 Hektar an der B 51 gegenüber der Raststätte Meilbrück: Tankstelle samt Verkaufsfläche von bis zu 200 Quadratmetern und Backshop mit rund 50 Stellplätzen, Erotikgeschäft (bis zu 600 Quadratmeter; 20 Stellplätze), Getränkemarkt (bis zu 400 Quadratmeter und zehn Stellplätze), Fastfood-Restaurant (maximal 500 Sitzplätze und 125 Stellplätze), Motel oder Hotel (maximal 100 Betten; 50 Stellplätze), Spielhalle (bis zu 1000 Quadratmeter; 50 Stellplätze), Dusch- und Toilettenanlagen, Auto-, LKW- und Anhänger-Verleih (5000 Quadratmeter Außenfläche), Transportlagerfläche als Zwischenlager zur Optimierung von Transportabläufen (5000 Quadratmeter) und bis zu 25 Wohnmobil-Stellplätze. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort