Damit Urlauber mehr entdecken

PRÜM. Mehr Qualität für Urlauber: Die Volkshochschule Prüm bietet ab September eine Qualifizierungsmaßnahme zum "Geprüften Gästeführer" an.

Ähnlich wie beim "BIG-Service" - einem Zusammenschluss von ausgebildeten Gästeführern in der Vulkan- und Rureifel - könnten Touristiker künftig auch im Kreis Bitburg-Prüm aktiv werden. Eine Plattform für eine Qualifizierungsmaßnahme zum "Geprüften Gästeführer" bietet die Volkshochschule (VHS) Prüm in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier an. Der Kurs beginnt am 15. September an der VHS Prüm und dauert bis Mitte 2006. 120 Schulstunden an 30 Abenden

"Noch können sich Interessenten melden", sagt Ludwig Dores, Pädagogischer Leiter der VHS Prüm und erklärt, dass man mit dem Zertifikatslehrgang Wert auf Qualität lege. Nach 120 Schulstunden an 30 Abenden wird die Prüfung an der IHK Trier abgelegt. Die Weiterbildung ist nach Inhalten in fünf Module gegliedert: Regionalspezifische Aspekte, Präsentationstechnik, Vorbereitung und Gestaltung einer Führung, Grundlagen der Tourismusbranche sowie ein Praxistraining machen die künftigen Führer fit für den Markt. Wer sich für die Ausbildung entscheidet, sollte eine solide Allgemeinbildung, sportliche Fitness und kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Vorteilhaft ist auch das Beherrschen von wenigstens einer Fremdsprache. "Im Anschluss an die Ausbildung könnten sich die sachkundigen Führer zu einem Verband zusammenschließen", sagt Dores. Wenn es nach seinem Willen geht, sollte sich der Geprüfte Gästeführer als Markenzeichen entwickeln. "Die Qualität der Führungen sollte auf gleich hohem Niveau liegen." Die Kosten von 390 Euro für die Weiterbildung tragen die Teilnehmer selbst. "18 echte Interessenten haben sich bereits gemeldet", sagt Dores und erklärt, dass mit dieser Teilnehmerzahl der Kurs "ziemlich gesichert" ist. Anmeldung bei der VHS Prüm, Telefon 06551/943119.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort