Wohnraum statt Leinwand Wie es mit dem alten Kino in Bitburg weitergeht (Fotos)

Bitburg · Was passiert eigentlich mit dem alten Skala-Kino-Center? Vor einem Jahr hat der neue Eigentümer Pläne für den Umbau des Gebäudes vorgestellt. Doch die haben sich in der Zwischenzeit verändert.

Das alte Skala-Kino-Center in Bitburg
Link zur Paywall

Das alte Skala-Kino-Center in Bitburg

8 Bilder
Foto: Andreas Conrad

Das Skala-Kino-Center in Bitburg ist seit zwei Jahren Geschichte. 1953 wurde es eröffnet, 1987 durch einen Brand zerstört und danach wieder komplett aufgebaut. In diesem Jahr hätte es seinen 70. Geburtstag gefeiert. Gesundheitliche Probleme des Betreibers, das zunehmend aggressivere Geschäft im Filmverleih, der Renovierungsstau und dann auch noch Corona-Pandemie hatten das Schicksal des traditionsreichen Lichtspielhauses besiegelt. Um den Hygiene-Anforderungen gerecht werden zu können, hätte die ganze Lüftungsanlage erneuert werden müssen. Das war zu teuer und das Kino schloss für immer seine Türen.