Das Beste kommt zum Schluss

Der Terror und seine Folgen sind derzeit wieder allgegenwärtig: sei es wegen des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Fußballclub Borussia Dortmund in der vergangenen Woche oder wegen des Angriffs auf Polizisten am Donnerstagabend in Paris.

 Petra Willems

Petra Willems

Foto: Klaus Kimmling

Doch bei allem Schlechten in der Welt bleibt trotzdem festzustellen: Die Welt wehrt sich gegen den Terror, die möglichen Täter wurden innerhalb kurzer Zeit gefasst, und das nicht nur in diesen beiden Fällen. Das dürfte auch ganz im Sinne von Albert Einstein sein, der einst sagte: Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Auch deshalb sind Mut und Zivilcourage wichtig. Das zeigt auch der Prozess gegen einen möglichen Enkeltrickbetrüger, der wegen des Muts und der Courage eines Opfers jetzt vor Gericht steht (TV vom 21. April). Die Menschheit darf sich nicht von Gewalt, Unrecht und Terror beeindrucken und beeinflussen lassen. Denn, und auch das wusste schon Physiker Einstein, dessen Todestag sich in dieser Woche zum 62. Mal jährte: Die einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine negativen Gedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort