Das Eifel-Kolleg darf bleiben: Ministerium erteilt Genehmigung

Neuerburg · Die Ministerin hat entschieden, und die Neuerburger freuen sich: Das Eifel-Kolleg, das 2010 seinen Betrieb aufgenommen hat, wird zur Dauereinrichtung. Junge Erwachsene werden daher in Neuerburg weiterhin das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg erlangen können.

Neuerburg. Junge Erwachsene, die auf dem klassischen zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachholen wollten, mussten bis 2010 weit reisen. Denn sogenannte Kollegs gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur in Koblenz, Mainz und Speyer. Das hat sich jedoch geändert, seit das Eifel-Kolleg in Neuerburg 2010 seinen Betrieb aufnahm. Ein Betrieb "auf Probe". Denn vor der endgültigen Genehmigung wollte das Bildungsministerium wissen, wie sich die Anmeldezahlen entwickeln.
Und siehe da: Die Entwicklung war positiv. Für 2011 haben sich 30 Schüler angemeldet. Und das genügt dem Ministerium, das dem Kolleg 2010 sogar mit nur rund 15 Anmeldungen genehmigt hatte, loszulegen.
Ministerin Doris Ahnen hat der Schule daher nun die endgültige Genehmigung erteilt. Das Kolleg ist damit künftig fester Bestandteil des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg - einer Vereinigung, die es in Rheinland-Pfalz bisher nur in Neuerburg gibt.
Um das Kolleg besuchen zu dürfen, muss man allerdings einige Voraussetzungen erfüllen: Die Schüler müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die mittlere Reife haben. Außerdem muss man mindestens zwei Jahre Berufsausbildung oder Berufstätigkeit nachweisen, wobei gemeldete Arbeitslosigkeit unter Umständen mitangerechnet werden kann. Wenn jemand nicht berufstätig war, aber ein Kind aufgezogen oder kranke Familienangehörige gepflegt hat, wird dies ebenfalls anerkannt.
Der Bildungsgang am Kolleg dauert insgesamt drei Schuljahre und umfasst eine Einführungsphase von einem Jahr und die Kursphase, die zwei Jahre dauert. Der Schulbesuch selbst und die Prüfungen sind gebührenfrei. Eine Bafög-Förderung ist möglich.
Der nächste Einführungskurs beginnt im August 2011 - Anmeldungen sind noch bis Mitte Juli möglich. Auf den Webseiten des Kollegs ( www.eifel-kolleg.de) gibt es das Anmeldeformular und weitere Hinweise für die Bewerbung. Mit nachgewiesener Fachhochschulreife kann man direkt im August 2011 in die zweijährige Qualifikationsphase aufgenommen werden. Das Kolleg bietet auch jungen Menschen mit Migrationshintergrund die Chance, erfolgreich zum Abitur zu gelangen. Ihnen werden bei Bedarf sprachliche Fördermaßnahmen angeboten. Weitere Infos unter www.eifel-kolleg.de oder Telefon 06564/96730. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort