Das Fließemer Ufo leuchtet zum Ziel

FLIESSEM. (har/ksf) Quasi über Nacht ist Fließem zu einer neuen Attraktion gekommen. Am Samstag, 20 Uhr, wird der erste Nacht-Walking-Park der Region eröffnet.

"Wir haben endlich eine andere Verwendung für das ehemalige Tropic-Park-Gelände und die Halle." Diese von Fließems Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach verbreitete Nachricht schlug am Freitag ein wie eine Bombe. Was bisher vom Tropic-Park-Zweckverbandsvorsitzendem Jürgen Backes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, und seinem Stellvertreter Schnarrbach als Geheimnis gehütet wurde, wird am Samstag, der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf einem rund zehn Kilometer langen Rundkurs wird Deutschlands Erster "Night-Walking-Park" - so der offizielle Titel der Anlage - eröffnet. In der Tropenhalle des unmittelbar an der Autobahn gelegenen früheren Tropic-Parks wurde ein Indoor-Parcours für Schulungzwecke angelegt. Dort kann auch bei schlechtem Wetter dem Trendsport gefrönt werden. Start zur ersten Runde auf dem Freigelände ist am Samstag um 20 Uhr am bekannten Ufo (Foto unten). Die in Form einer Untertasse gestaltete Gewerbe-Immobilie soll den Walkern in Zukunft als leuchtende Landmarke Orientierung geben. Dazu wurde in der vergangenen Woche ein überdimensionaler Halogen-Scheinwerfer auf das Dach der Untertasse gesetzt. Den Startschuss zum Sportmarschieren gibt laut Klaus Schnarrbach, der sich in den vergangenen Tagen zum Walking-Trainer hat ausbilden lassen, der Erste Kreisbeigeordnete Michael Billen gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Monika Fink und dem Kreisbeigeordneten Hermann Marx. In Fließem wurde übrigens als zehnter Verein des Orts der Night-Walking-Club gegründet. Präsident ist der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch. Er war bei seinem jüngsten Besuch in der Ortsgemeinde vor ein paar Wochen spontan von einigen vorbei walkenden Vereinsmitgliedern zum Vorsitzenden gewählt worden. Der Wohltat seines Ministeriums ist es auch zu verdanken, dass eine Nachtbeleuchtung am Rundkurs in der neuen SPD-Hochburg in der VG-Bitburg-Land errichtet worden ist. Wie die Beleuchtung bei Dunkelheit wirkt, wird sich erstmals am Samstagabend nach Sonnenuntergang zeigen. Die nur 200 000 Euro billige Anlage wurde fast ganz aus Mitteln des Goldenen Plans und von Lotto-Toto Rheinland finanziert. Im Gegenzug wird der Bau zweier Sportplätze im Kreis um drei Jahre nach hinten verschoben. Rund um die Eröffnungsfeierlichkeiten, zu der die Bevölkerung (Walking-Schuhe mitbringen!) eingeladen ist, haben sich die Organisatoren ein buntes Rahmenprogramm einfallen lassen. Ein regionaler Getränkehersteller stellt das neue Night-Walking-Kraftbier vor. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das SWR-Show-Orchester. Die Veranstaltung wird präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort