Das Gewinnerduo aus der Eifel

Bitburg/Schwirzheim · Julian Dockendorf aus Bitburg und Karsten Hoffmann aus Schwirzheim haben beim Landeswettbewerb Jugend musiziert überzeugt. Sie haben den ersten Platz in der Gruppe "Duo Klavier und Blechblasinstrument, Altersgruppe drei" gewonnen. Diese Woche treten sie beim Bundeswettbewerb an.

 Zwei, die ihre Instrumente beherrschen: Karsten Hoffmann (links) und Julian Dockendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert haben sie den ersten Platz in ihrer Gruppe belegt. Jetzt geht's zum Bundeswettbewerb. TV-Foto: Laura Lehnen

Zwei, die ihre Instrumente beherrschen: Karsten Hoffmann (links) und Julian Dockendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert haben sie den ersten Platz in ihrer Gruppe belegt. Jetzt geht's zum Bundeswettbewerb. TV-Foto: Laura Lehnen

Bitburg/Schwirzheim. Zwanzig Minuten hatten der 13-jährige Bitburger Julian Dockendorf und der 14-jährige Karsten Hoffmann aus Schwirzheim Zeit, die fünf Jurymitglieder von sich zu überzeugen.
Monatelang probten die zwei täglich eineinhalb Stunden am Tag: Julian auf dem Klavier, Karsten auf dem Horn. Ihr Können durften sie beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Mainz beweisen. Und das mit Erfolg. In der Gruppe "Duo Klavier und Blechblasinstrument, Altersgruppe drei" erreichten sie die Höchstzahl von 25 Punkten.
Bei dem Wettbewerb werden unter anderem die Tonqualität, die Spieltechnik und die Qualität des gemeinsamen Musizierens bewertet. Die hohe Punktzahl hat die zwei Musiker nicht besonders überrascht. "Man kann seine Leistung ungefähr einschätzen", sagt Karsten Hoffmann selbstsicher.
Karsten und Julian sind alte Hasen bei dem Musikwettbewerb. Karsten ist bereits viermal angetreten, Julian schon sechsmal. Vergangenes Jahr standen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Dass sie musikalisch so gut zusammenpassen, empfinden alle als großes Glück. "Wir haben Karsten das erste Mal vor einigen Jahren bei Jugend musiziert gesehen", erzählt Julians Mutter Susanne Dockendorf. "Den müssen wir uns merken, dachte ich."
Gesucht und gefunden


45 Kilometer sind die Wohnorte der zwei Jugendlichen voneinander entfernt - eine Fahrt, welche die Eltern für gemeinsame Proben gerne auf sich nehmen. "Hier in der Gegend ist es sehr schwer jemanden zu finden, der sich so sehr für Musik interessiert, ungefähr im gleichen Alter ist und auf dem gleichen Niveau spielt", sagt Karstens Vater Eckhard Hoffmann.
Diese Woche wollen die beiden ihr Können beim Bundeswettbewerb beweisen. Der läuft vom 16. bis 23. Mai in den Städten Erlangen, Fürth und Nürnberg. Während sie sich beim Landeswettbewerb gegen acht Pärchen durchsetzen mussten, treten sie beim Bundeswettbewerb gegen 25 bis 27 Pärchen an. Ein Ziel haben sich die zwei nicht gesetzt. "Sonst verkrampfen wir uns. Was raus kommt, kommt raus", sagt Karsten.
Extra

Julian, 13, geht in die siebte Klasse des Gymnasiums Bitburg. Er kann Klavier und Cello spielen. In seiner Freizeit spielt er Badminton und geht zur Waldjugend. Wie kamst Du zu deinem Instrument? Julian: Ich habe früher immer meinem großen Bruder beim Klavier spielen zugehört. Das hat mir so gut gefallen, deshalb habe ich dann auch angefangen. Was macht Dir am Musizieren Spaß? Julian: Die coolen Klänge. Das macht einfach alles Spaß. Willst Du später dein Hobby zum Beruf machen? Julian: Nein. Das bleibt eher ein Hobby. laleExtra

Karsten, 14, geht in die neunte Klasse des Prümer Gymnasiums. Neben dem Horn spielt er auch Klavier. Er ist Mitglied im Landesjugendorchester und spielt Tischtennis. Wie kamst Du zum Horn? Karsten: Das Horn hat mir vom Klang am besten gefallen. Man kann sehr viele Emotionen damit ausdrücken. Was macht Dir am Musizieren Spaß? Karsten: Es ist eine Art sich auszudrücken und in sich reinzuhören. Wenn es super klingt, ist das für mich eine Belohnung. Willst Du später dein Hobby zum Beruf machen? Karsten: Ich möchte Orchestermusiker studieren. laleExtra

Diese Stücke haben die beiden beim Landeswettbewerb vorgespielt: Franz Danzi, Sonate Es-Dur für Waldhorn und Klavier, daraus den Satz Larghetto. Jean Francaix, Divertimento pour Cor avec accompagnement de Piano, die Sätze Introduzion, Aria di Cantabile und Canzonetta. lale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort