Das Glück ans Tageslicht gebracht

Am Sonntag wurde die Zusammenlegung der Gemeindebücherei und der katholischen Pfarrbücherei in das Pfarrheim Schönecken mit einer Lesung des Kinderbuchautors Martin Ebbertz gefeiert.

 Autor Martin Ebbertz liest eine der vielen Geschichten aus seinem Buch.TV-Foto: Claudia Michels

Autor Martin Ebbertz liest eine der vielen Geschichten aus seinem Buch.TV-Foto: Claudia Michels

Schönecken. (cm) Kleine strahlende Kindergesichter und zufriedene Mütter hörten gleich neben den neu gestalteten Leseräumen die lustigen Geschichten des Herrn Jaromir, der diesmal auf der Suche nach dem Glück ist. In seinen neuesten Abenteuern ist der kleine Herr Jaromir versehentlich mit ein paar Luftballons in einer fremden Stadt gelandet und entdeckt viele alltägliche Dinge, die ihn amüsieren, zugleich aber auch verwirren.Ein Glück war es für die neue Gemeindebücherei Schönecken nicht nur, den Schriftsteller Ebbertz für eine Lesung rechtzeitig zur Eröffnung gewinnen zu können, sondern auch, aus dem dunklen Keller des Pfarrhauses nun in die hellen Räume umzuziehen."Mit diesem Umzug sind wir wirklich wieder ans Tageslicht gekommen", sagt Büchereileiterin Gabi Schaal, die sich jetzt seit fast vierzehn Jahren ehrenamtlich um die katholisch-öffentliche Bücherei im Dorf bemüht. Zusammen mit ihrem Team Ulla Krämer, Maria Reichert, Gisela Zahnen und Anita Zeimetz sowie mit Mechthild Dederichs vom Bistum Trier wurden zuerst fast 900 veraltete Medien aussortiert und schließlich neue Bücher, Kassetten und CDs wieder angeschafft.Direkt neben den neuen Regalwänden, die vom Handwerkerverein Schönecken gesponsert wurden, finden die Leser jetzt in der neuen lichtdurchfluteten Bücherei auch eine speziell eingerichtete Kinderecke mit einem Bilderbuchhaus und Buchtrögen. Hier dürfen dann natürlich auch die Kinderbücher von Martin Ebbertz nicht fehlen, der für sein Buch "Der kleine Herr Jaromir" unter anderem bereits mit dem Belgischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Wie es auch im Titel des Buches nämlich "Herr Jaromir findet das Glück" schon verraten wird, findet der kleine Held dann doch noch sein Glück, und vor allem die Kleinen stürmen nach der Buchvorlesung voller Neugier in die neue Bücherei. Das gewonnene Licht will das Büchereiteam auch in Zukunft nutzen, um mit vielen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene Bücher wie die von Martin Ebbertz entdecken und lesen. Geöffnet ist die Bücherei mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr, sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort