Das Glück dieser Erde

Prüm · Die Malerin Beate Overhoff präsentiert noch bis Freitag, 21. April, ihre Pferdemalerei im Prümer Konvikt.

 Die sauerländische Künstlerin Beate Overhoff zeigt im Konvikt Bilder von Pferden. Foto: privat

Die sauerländische Künstlerin Beate Overhoff zeigt im Konvikt Bilder von Pferden. Foto: privat

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm Entweder man liebt sie heiß und innig oder man hat riesigen Respekt vor ihnen - Pferde lassen definitiv kaum jemanden kalt. Wie eng die Bindung zwischen Mensch und Tier sein kann, zeigt aktuell die sauerländische Künstlerin Beate Overhoff im Prümer Konvikt.
Abstrahiert und farbgewaltig fängt die Malerin das Wesen der Pferde ein. "Seit ihrer Jugend sind die Pferde immer ein Teil ihres Lebens gewesen", sagt Renate Fahl, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei der einladenden Kreishandwerkerschaft. Über sie kam die Künstlerin aus dem Sauerland in die Eifel, "weil das Thema Pferd bestens in die Eifel passt".
Beate Overhoff kennt die Tiere nicht nur aus der Distanz des Beobachters. Seit vielen Jahren erlebt sie als ehemalige Springreiterin die Bewegungen und das Temperament ganz unmittelbar. Aus dieser Erfahrung und Anschauung heraus entstehen ihre Kompositionen in freier Malerei.
Sie zeichnet die Pferde auf der Weide, macht Skizzen und fotografiert auf Reitturnieren und auf der Rennbahn. "Bei ihren Arbeiten geht es ihr nicht um das perfekte Abbilden, sie will die Tiere nicht porträtieren." Ihr geht es um den Ausdruck von Freiheit, Bewegung und Leichtigkeit.
Von der sichtbaren Welt ausgehend, arbeitet sie in einer eigenständigen Farbigkeit. "In der Anschauung bin ich realistisch, in der Ausführung frei", erklärt die Künstlerin vor Ort.
Beate Overhoff absolvierte ein Studium für Malerei und Grafik am Kunstzentrum IBKK in Bochum und war Meisterschülerin bei Qi Yang. 2012 machte sie ihr Diplom. Besucher des Konvikts können einen Katalog und verschiedene Postkarten erwerben. Den Verkaufserlös stiftet die Malerin für die Prümer Tafel.
Die Gemälde sind noch bis Freitag, 21. April, im Konvikt zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort