Das Haus soll blühen

Der neue Garten des Hauses der Jugend in Bitburg ist eingeweiht worden. Mit dem Grillfest wurde auch das Jubiläum des Fördervereins der Jugendeinrichtung gefeiert. Seit nunmehr zehn Jahren wirkt der "Förderkreis Freunde des Hauses der Jugend Bitburg".

 Die neu gestaltete Außenanlage des Hauses der Jugend wurde eingeweiht. TV-Foto: Martin Bermes

Die neu gestaltete Außenanlage des Hauses der Jugend wurde eingeweiht. TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. (mb) Es blüht das Haus: Die neu gestaltete Gartenanlage des Hauses der Jugend ist nun auch offiziell eröffnet. "Eine tolle Sache", wie Torsten Hauer vom Haus der Jugend findet. "In den vergangenen Wochen wurde fleißig gepflanzt, gepflastert und gearbeitet.", berichtet Hauer und ist dabei besonders stolz darauf, dass alle 20 Helfer ehrenamtlich angepackt haben. "Ansonsten wäre ein derartiges Projekt unmöglich." Die neue Bühne im Garten wurde zur Eröffnung von einem Musiker getestet: "Handjob" war zu Gast in der neuen Gartenanlage. Mit seinem Gesang und seiner Gitarre stimmte er die etwa 40 Gäste ein.

Doch neben der Eröffnung des Gartens war ein weiteres Ereignis an diesem Tag zu feiern: Der "Förderkreis Freunde des Hauses der Jugend Bitburg" feierte sein zehnjähriges Bestehen in der Gartenanlage. Seit 1998 besteht der Verein unter der Leitung seines Präsidenten Horst Büttner. "Wir gründeten damals den Verein, da das Bistum Trier Kürzungen für die Jugendarbeit ankündigte und wir weiterhin dem Haus der Jugend finanziell einiges ermöglichen wollten", erzählt Andreas Heinen, zuständig für die Mitgliederverwaltung des Fördervereins. Bereits mehr als 40 000 Euro wurden vom Förderverein bereitgestellt. Diese kommen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. 114 feste Mitglieder zählt der Verein mittlerweile.

Neben Notwendigkeiten wie beispielsweise neue Winterreifen für den Haus der Jugend-Bus unterstützt der Förderverein die Jugendeinrichtung auch bei der Finanzierung von Renovierungen wie im Falle des Gartens, bei Konzerten und Ausflügen. Heinen: "Wir stehen ideell und finanziell voll hinter dem Haus." Damit soll auch weiterhin das Haus der Jugend blühen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort