"Das ist wie eine große Familie"

Treffpunkt Dorfplatz: Knapp 60 der rund 100 Einwohner von Halsdorf haben sich am Samstagnachmittag zur Dorffoto-Aktion des Trierischen Volksfreunds am Dorfplatz versammelt. Was die Halsdorfer am meisten in ihrem Ort schätzen, ist ihre gute Dorfgemeinschaft. Das sehen auch die vielen Zugezogenen so, die herzlich aufgenommen werden.

 „Wir leben gerne hier“: Rund 60 der 100 Bürger haben sich zur TV-Dorffoto-Aktion getroffen. Sie grüßen auch die Jungen und Mädchen der Jugendwehr, die leider wegen eines von langer Hand vorbereiteten Zeltlagers nicht zum Foto-Termin kommen konnten. TV-Foto: Klaus Kimmling

„Wir leben gerne hier“: Rund 60 der 100 Bürger haben sich zur TV-Dorffoto-Aktion getroffen. Sie grüßen auch die Jungen und Mädchen der Jugendwehr, die leider wegen eines von langer Hand vorbereiteten Zeltlagers nicht zum Foto-Termin kommen konnten. TV-Foto: Klaus Kimmling

Halsdorf. Klein, aber fein: Schon mehrfach war Halsdorf beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" erfolgreich. Kein Wunder, liegt der Ort doch malerisch auf einem Höhenrücken zwischen Prüm und Enz und kann auf viele schöne, alte Bauernhöfe verweisen. "Halsdorf ist ein idyllischer, landwirtschaftlicher Ort mit hoher Wohnqualität", sagt Orts-Chef Werner Viktor. Drei Vollerwerbs-Landwirte sowie einen Nebenerwerbs-Landwirt gibt's hier. Die meisten Einwohner pendeln zur Arbeit über die nahe gelegene B 50 nach Bitburg oder Luxemburg. Auf Halsdorfer Gemarkung stehen zehn Windräder, die zusammen rund 400 Haushalte versorgen könnten. Aber so viele gibt's hier gar nicht. "Es sind genau 106 Einwohner", sagt Viktor. Mehr als 60 der Halsdorfer haben sich am Samstag zur TV-Dorffoto-Aktion getroffen. Was alle zusammen an ihrem Heimatort schätzen, ist die ausgezeichnete Dorfgemeinschaft. "Hier stehen die Leute zusammen und helfen sich gegenseitig", sagt Margret Heck und erzählt von Fahrgemeinschaften nach Bettingen, wo Kindergarten und Grundschule sind. Weiterführende Schulen gibt's in Bitburg, Mettendorf, Neuerburg und Biesdorf. Auch das Vereinsleben ist rege: Neben Feuerwehr und Jugendwehr gibt es eine Frauengemeinschaft und die Freizeitmannschaft "Cosmos Halsdorf". Zudem wird das Dorfgemeinschaftshaus von den Bürgern aus Halsdorf und den Nachbarorten Stockem und Enzen gern genutzt. Für diese drei Orte baut die Verbandsgemeinde Bitburg-Land derzeit die Gemeinschafts-Kläranlage in Halsdorf. Da dabei viele Kanäle erneuert werden, nutzt der Ort die Gelegenheit, die Straßen zu sanieren (der TV berichtete)."Hier leben einfach nette Leute", sagt Sighard Gecke, der aus Wuppertal kommt und sich in Halsdorf gleich wohlgefühlt hat. Das finden auch Stefan Eck und Walter Jaeger: "Die Lage ist einfach klasse", sagt Jaeger, der aus Neuss zugezogen ist. "Mir gefällt hier einfach alles", sagt Alois Spartz, der knapp 30 Jahre Ortsbürgermeister in Halsdorf war und dessen Eltern und Großeltern schon in dem Ort gelebt haben. Spartz verweist auch auf die Feste, die in Halsdorf munter gefeiert werden. Im Juli steht als Nächstes das Dorffest an. Christine Klaas zog es wegen ihres Mannes aus Pirmasens nach Halsdorf, und sie sagt: "Das habe ich nie bereut. Hier ist es ruhig. Kein Stress, keine Hektik, und die Kinder können unbeschwert rumlaufen." Ähnlich sehen es die Zugezogenen Stefan und Sylvia Grün: "Wir sind hier so herzlich aufgenommen worden. Das ist wie eine große Familie." EXTRA Halsdorf: Der Ort ist wohl im 8. Jahrhundert entstanden, erstmals urkundlich erwähnt wurde er 1501 als "Haltzdorf", damals zugehörig zur Viandener Meierei Mettendorf. Zur Zeit der Französischen Republik ging Halsdorf an die Bürgermeisterei Baustert, deren Sitz 1871 nach Oberweis verlegt wurde. Damals zählte der Ort genauso viele Einwohner wie heute: exakt 106. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort