Das Kreuz mit dem Gericht

PRÜM. (fpl) Keine Kreuze mehr im Trierer Landgericht (der TV berichtete): Das ruft jetzt auch die Prümer auf den Plan. Mit einer Unterschriften-Aktion in der Basilika soll Gerichts-Präsident Wolfgang Krämer dazu bewegt werden, seine Entscheidung zu überdenken.

Seit Donnerstag liegen deshalb auf Initiative von Monika Rolef (Basilikafreunde) und Antoinette Ternes, der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats, Listen in der Basilika aus. Dort kann sich jeder eintragen, der die Rückkehr der Kruzifixe in die Trierer Gerichtssäle befürwortet. Die Initiatorinnen wollen damit allen, "die der Meinung sind, dass die Entscheidung nicht richtig ist, ein Forum bieten", sagt Antoinette Ternes. Die Meinung vieler TV-Leser könne sie nur unterschreiben - nämlich, "dass wir eine christliche Kultur haben und man die auch durch Symbole in einem so wichtigen Raum zeigt". Auch in Gondenbrett und Schwirzheim gibt es bereits Überlegungen, die gleiche Liste auszulegen. Alle Unterschriften sollen anschließend ans Landgericht gesendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort