Das Kreuz mit dem Segen

Dass die katholische Kirche sich um die Erziehung von Kindern bemüht und christliche Werte vermittelt, ist ihre heilige Pflicht. Dass sie eine Vielzahl von Kindertagesstätten erhält, ist ein Segen. Denn es steht fest, dass eine Reihe von Kindergärten ohne die finanzielle und organisatorische Beteiligung der Kirche nicht überleben könnte.

Darüber besteht weitgehend Einigkeit. Es bleibt jedoch der Widerspruch, dass Dreiviertel der Kosten für die Wertevermittlung in kirchlichen Kita von staatlichen Stellen übernommen werden, zugleich aber die diesem Staat eigenen Auffassungen vor allem von Ehe nicht einmal zum Teil akzeptiert werden. So wird sich die in Bitburg aufgeflammte Kritik, bei der es nicht um Erziehungsqualität und auch nur am Rande um Geld ging, vermutlich so lange wiederholen, bis die katholische Kirche sich aus Geldmangel gänzlich aus der Trägerschaft von Kindertagesstätten zurückgezogen hat. Und das wäre wirklich ein Kreuz für die Kommunen. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort