Das kriminelle Spiel mit der Angst: Info zu Inkasso-Betrügern in Prüm

Mainz/Prüm · Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor Mahnschreiben der Firma "Global Network Inkasso". Darin werden angeblich offene Forderungen in Höhe von 189 Euro angemahnt. Fragen dazu beantwortet Monika Hecken im Stützpunkt Prüm.

Mainz/Prüm. Die Verbraucherzentrale rät zu größter Vorsicht bei falschen Mahnschreiben, wie sie in jüngster Zeit bei vielen Menschen eintreffen: Die Adresse des Absenders liegt in Hamburg, die genannten Telefonnummern tragen jedoch eine Schweizer Ländervorwahl. "Verbrauchern, die nicht zahlen, wird sogar der Besuch eines Außendienstmitarbeiters angedroht", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale.
Die betrügerischen Mahnschreiben mit dem Wort "Terminankündigung" im Betreff sind mit Rechtschreibfehlern gespickt. Über den Grund der Forderung wird nichts angegeben. Laut beigelegtem Überweisungsvordruck soll das Geld auf ein Konto in Rumänien überwiesen werden.
"Wir raten allen Betroffenen, sich von den leeren Drohungen nicht einschüchtern zu lassen und den geforderten Geldbetrag auf keinen Fall zu überweisen", sagt Verbraucherschützer Gollner. Wer hinter einem bestimmten Schreiben einen Betrug vermutet oder sich bedroht fühlt, sollte bei der Polizei Anzeige erstatten.
Das Geschäft mit der Angst hat immer noch Hochkonjunktur. Regelmäßig erhält die Verbraucherzentrale Anfragen wegen zweifelhafter Inkassoforderungen. Sie rät grundsätzlich, unberechtigten Forderungen möglichst per Fax oder Brief zu widersprechen und nicht zu zahlen, wenn keine Leistung in Anspruch genommen wurde.
Einen Musterbrief erhalten Betroffene in den örtlichen Beratungsstellen und Stützpunkten der Verbraucherzentrale sowie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.vz-rlp.de/musterbrief-inkasso" class="more" text="www.vz-rlp.de/musterbrief-inkasso"%>.
Individuell beraten die örtlichen Beratungsstellen und Stützpunkte der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung unter Telefon 06131/28480. Der Beratungsstützpunkt Prüm im Konvikt, Kalvarienbergstraße 1 ist Freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Telefonischen Rechtsrat erhalten Betroffene montags, mittwochs und donnerstags von zehn bis 16 Uhr am landesweiten Beratungstelefon der Verbraucherzentrale unter Telefon 0900/17780 801. Der Anruf kostet 1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Tarife aus den Mobilfunknetzen können abweichen. Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen. red

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