Das Mehlental zeigt sich sportlich

Die Sporttage des Mehlentaler SV boten drei Tage lang viele Spiele und viele Tore. Die heimischen Bambini konnten sich beim Freundschaftsspiel des Nachwuchses des Bundesligisten 1. FC Köln einiges abschauen, bevor sie selbst zum Turnier antraten.

 Axel Busch, Jugendleiter des Mehlenthaler SV, Siegerehrung der Bambini bei den Sporttagen in Gondenbrett. Foto: privat

Axel Busch, Jugendleiter des Mehlenthaler SV, Siegerehrung der Bambini bei den Sporttagen in Gondenbrett. Foto: privat

Gondenbrett. (red) Rund 1000 Zuschauer an drei Tagen, 500 Aktive, 41 Spiele, 219 erzielte Treffer: Das ist die "Ausbeute" der Sporttage im Mehlental. Von Freitag bis Sonntag hatte der Veranstalter Mehlentaler SV 1965 wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern zu Gast.

Im Mittelpunkt stand dabei natürlich das "Topspiel im Mehlental". In der Serie, die schon seit 1996 prominente Mannschaften auf die Sportanlage an der Mehlener Straße bringt, traten diesmal der heimische Bezirksligist SG Auw/Ormont/Hallschlag/Stadtkyll und der drei Klassen höher angesiedelte Regionalligist 1. FC Köln II an. 265 Zuschauer sahen am Freitag zwar einen klaren Kölner 6:1-Sieg, doch die von Robert Juchems trainierte Mannschaft der Schneifeler wusste durchaus zu überzeugen. Kölns Trainer Frank Schaefer zeigte sich angetan von den Bedingungen in Gondenbrett: "Besser geht es nicht." Exakt vor elf Jahren - am 10. Juli 1998 - war die Kölner U23 schon einmal zu Gast im Mehlental, siegte damals mit 3:0 über den Oberligisten SV Prüm. Die Spiele gegen die Mannschaft aus der Domstadt haben schon Tradition.

Dass die Jugendarbeit des Mehlentaler SV und seiner Kooperationspartner aus Auw, Ormont, Hallschlag, Stadtkyll und Roth bei Prüm floriert, bewiesen die Partien der Nachwuchs-Teams. Groß war die Begeisterung besonders beim Bambini-Turnier am Sonntagmorgen. Hier siegte Berk vor Watzerath, Stadtkyll und Weinsheim.

Das Fünfer-Freizeitturnier gewann Buchet vor der FzM Weinsfeld/Steinmehlen und dem Ski-Klub. Aufhorchen ließen mit klasse Vorstellungen besonders A-Ligist Pronsfeld/Lünebach (6:0 gegen den Trier-Saarburger B-Ligisten Wasserliesch-Oberbillig) und die ebenfalls in der A-Klasse angesiedelte SG Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim, die den B-Ligisten FC Prüm mit 6:1 aus den Angeln hob. Am Rande der Sporttage feierte Trainer Winfried Vicktorius von "seinen" Jugendlichen Abschied, die er zehn Jahre lang betreut hat und nun als A-Jugendliche an Henry Tautges übergibt. Vicktorius, der im Mehlental auch als "Zico" bekannt ist, übernimmt zur neuen Spielzeit die D-Jugendlichen der JSG Schneifel/Mehlental/Roth. In seiner Bilanz zeigte sich Mehlentals Vorsitzender, Gustav Döhring, zufrieden mit der Resonanz und ließ durchblicken, dass man auch weiterhin auf einen bunten Mix an Fußballspielen während der Sporttage setze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort