Das nächste Stück geht in Arbeit: Ausbau der Bundesstraße 410 im Abschnitt zwischen Daleiden und Irrhausen

Daleiden/Irrhausen · Der Ausbau der Bundesstraße 410 bis zur Grenze nach Luxemburg läuft seit zehn Jahren, nun gehen die Arbeiten am nächsten Abschnitt los - zwischen Daleiden und dem Ortseingang von Irrhausen. Dauer: drei Monate.

Daleiden/Irrhausen. An der längsten Baustelle der Eifel, der B 410 zwischen Lünebach und der Grenze zu Luxemburg, gehen die Arbeiten weiter: Auf dem Abschnitt zwischen Daleiden und dem Ortseingang von Irrhausen soll das diesmal zwar ohne Vollsperrung ablaufen, eine Umleitung wird aber dennoch nötig sein.
Die Arbeiten beginnen nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein am kommenden Montag, 15. Juni, und dauern voraussichtlich bis Mitte September. Für diese Zeit gilt eine Einbahnregelung: Der Verkehr aus Richtung Daleiden in Richtung Irrhausen wird durch die Baustelle geleitet. Wer in Richtung Daleiden unterwegs ist, wird von Irrhausen über die Kreisstraße 147 und die K 148 umgeleitet (siehe Grafik).
"Wir fräsen die alte, bituminöse Binder- und Deckschicht ab und bauen eine neue Trag-, Binder- und Deckschicht auf", sagt Josef Arens vom LBM. Die Arbeiten auf dem 2,5 Kilometer langen Abschnitt - den Zuschlag erhielt die Firma Kohl aus Irrel - sollen 750 000 Euro kosten.Noch längst nicht fertig


Auch damit wird die Erneuerung der B 410 auf den insgesamt knapp 24 Kilometern zwischen Lünebach und Grenze nicht abgeschlossen sein: Für 2016 vorgesehen ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Irrhausen. Auf dem Stück zwischen Dasburg und Grenze soll bald ebenfalls eine neue Schicht aufgebracht werden. In zwei bis vier Jahren will der Landesbetrieb dann auch die Ortsdurchfahrt von Dasburg angehen - wegen der schwierigen Hanglage des Dorfs und der stellenweise herrschenden Enge ein kniffliges Vorhaben: In der Planung wie in der Umsetzung werde das eine aufwendige Angelegenheit, sagt Josef Arens. Ebenfalls in einigen Jahren werde man außerdem die Ortsdurchfahrt von Lünebach erneuern.
Die Erneuerung der Bundesstraße läuft seit inzwischen zehn Jahren und hat bisher 6,56 Millionen Euro gekostet: Den Anfang machte 2005 und 2006 das Stück zwischen Arzfeld und Lichtenborn, im Jahr 2008 erneuerte man die Ortsdurchfahrt von Daleiden, 2009 und 2010 folgte die Ortsdurchfahrt von Lichtenborn, von 2011 bis 2013 der Abschnitt zwischen Dasburg und Daleiden. Dieser allein kostete 4,36 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr erhielt die Straße außerdem zwischen der Einmündung der L 13 nach Jucken und Arzfeld eine neue Deckschicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort