Das Nimstal zieht die Radler an

Rommersheim/Rittersdorf · Ein Flusstal für die Fahrräder: An Pfingstmontag lockt die neue Auflage des traditionellen Rad-Aktionstags "Nim(m)s Rad". Zwischen Rommersheim und Rittersdorf wird die Straße für den Verkehr gesperrt, stattdessen herrscht auf den 30 Kilometern Volksfeststimmung.

Rommersheim/Rittersdorf. Tausende Radfahrer, Inlineskater und Wanderer werden am Pfingstmontag, 28. Juni, im Nimstal erwartet. Zwischen Rommersheim und Rittersdorf wird die Landesstraße 5 für den Autoverkehr gesperrt. Die rund 30 Kilometer lange Strecke durch das idyllische Nimstal gehört dann allein den Aktiven, denen in den Orten entlang der Strecke ein umfangreiches Programm angeboten wird. In Rommersheim fällt um 10 Uhr der offizielle Startschuss, für die Unterhaltung der Gäste sorgt der Musikverein Rommersheim. Auch in Schönecken gibt es im Schatten der Burg Livemusik, eine Hüpfburg und weitere Attraktionen für Kinder. Im Alten Amt wird eine Ausstellung des Kulturkreises Schönecken gezeigt. Alte Traktoren verlocken in Lasel und Seffern zu einer Pause. Eine solche kann in der Nimshuscheider Mühle genutzt werden, einmal ein Elektrorad auszuprobieren.
In Bickendorf wird schon am Vorabend mit einem Konzert des Musikvereins gefeiert, und auch am Aktionstag wird viel Musik geboten, unter anderem spielt die Band "Schnellimbiss". Außerdem gibt es um 17 Uhr eine Verlosung zugunsten der Jugendarbeit. In Nattenheim wird unter anderem eine Strohburg für Kinder und ein Biergarten für Erwachsene aufgebaut. In Rittersdorf kann der 50. Breitengrad überfahren werden, dazu gibt es eine Hüpfburg und jede Menge Spiel und Spaß. Wem unterwegs die Luft ausgeht oder wer sonst einen Defekt hat, für den stehen in Rittersdorf, Seffern, der Nimshuscheider Mühle und Schönecken Service-Stationen bereit. Wer es nicht mehr bis dahin schafft, kann unter Telefon 0170/5323122 den mobilen Pannendienst des RSC Prüm rufen.
Zwischen den Endstationen fährt zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr ein kostenloser Pendelbus, der erschöpfte Radler wieder zum Startpunkt zurückbringt.Extra

Die Vollsperrung der Landesstraße 5 zwischen Rommersheim und Rittersdorf gilt zwischen 10 und 18 Uhr. Die Sperrstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Da ein Umfahren der Strecke nicht überall möglich ist, werden Autofahrer, die an diesem Tag auf ihren Wagen angewiesen sind, gebeten, ihr Fahrzeug vorher außerhalb des Sperrbereichs abzustellen. In Schönecken besteht die Möglichkeit, die Strecke zu queren, dort regelt die Polizei den Verkehr. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort