Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Ausgezeichnet: Regino-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule
Prüm · 64 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz von der Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück und dem stellvertretenden Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V., Benjamin Gesing, als „MINT-freundliche Schule” oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Das Regiono-Gymnasium in Prüm ist eine von ihnen.
Das Regino-Gymnasium in Prüm ist erstmalig als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Die festliche Verleihung fand in Mainz in den Räumen der Akademie und Wissenschaften statt und wurde von Herrn Benjamin Gesing, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Initiative „MINT Zukunft e.V.“, moderiert.
Dieser Auszeichnung ging eine umfangreiche Bewerbung voraus, in der in zehn von 14 Kategorien ein großes Engagement im MINT-Bereich nachgewiesen werden musste. Herr Gesing betonte, dass das Regino-Gymnasium bereits seit einigen Jahren ein besonderes Engagement unter anderem im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe zeige und sich nun durch die Erstbewerbung auf den Weg gemacht habe, dieses durch das Zertifikat „MINT-freundliche“ Schule auch deutlich zu machen.
Beispielhaft einige Punkte genannt, die zu dieser Auszeichnung geführt haben: Ein klares Bekenntnis zu den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Eine Vielzahl von Grund- und Leistungskursen in den genannten Fächern. Großes außerunterrichtliches Engagement im MINT-Bereich durch die Arbeit in mehreren AGs (MINT-AG im Schülerforschungszentrum und vor Ort, Forscher-AG sowie einer Programmier-AG in den vergangenen Jahren) und durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb, Landeswettbewerb Mathematik, Jugend forscht, Leben mit Chemie, Jugend testet). Außerdem noch: Zertifikate für Schüler, die sich im MINT-Bereich besonders hervorgetan haben, Fortbildungen der Lehrer und eine hohe Anzahl von Mädchen, die sich in diesem Bereich engagieren und erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen.
Für das Regino-Gymnasium nahmen die Auszeichnung die MINT-Koordinatorin der Schule, Lisa Born, und der stellvertretende Schulleiter Stephan Welker entgegen.