Das Vorhaben ist teuer, aber notwendig

Nachdem die Abstimmung über die millionenschwere Sanierung der Otto-Hahn-Realschule im vergangenen Oktober vertagt wurde, hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung dem Vorhaben zugestimmt. Und dabei noch ein wenig draufgesattelt.

 Mit der Erneuerung der Toilettenanlagen soll in den Osterferien die umfangreiche Sanierung der Otto-Hahn-Realschule beginnen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Mit der Erneuerung der Toilettenanlagen soll in den Osterferien die umfangreiche Sanierung der Otto-Hahn-Realschule beginnen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. Unterm Strich stehen 5 250 000 Euro. Das sind 466 000 Euro mehr als im vergangenen Oktober. Bereits damals hatte der Kreistag das Sanierungspaket der Otto-Hahn-Realschule auf der Tagesordnung. Doch mit den Stimmen der SPD, FWG, Grünen und Linken wurde der Beschluss seinerzeit vertagt, da Vertreter dieser Fraktionen unter anderem bemängelt hatten, über die Pläne des Umbaus nur unzureichend informiert worden zu sein.

Nun aber steht die umfassende Baumaßnahme erneut auf dem Plan, sämtliche Mitglieder des Kreistags sind umfassend in Kenntnis gesetzt, und nahezu alle sind sich darin einig, dass das Vorhaben zwar teuer, aber notwendig ist. Lediglich Marie-Luise Niewodniczanska (FDP) enthält sich bei der Abstimmung, nachdem sie zuvor ihre grundsätzlichen Zweifel an dem Realschule-plus-Konzept geäußert hat.

Doch dass die neue Schulform kommt, daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Zum ersten August 2010 wird aus der Otto-Hahn-Realschule und der Edith-Stein-Hauptschule eine Realschule plus. Und mit der Genehmigung des kostenintensiven Sanierungspakets sollen auch die Rahmenbedingungen verbessert werden.

So fließen allein 2,45 Millionen Euro in die energetische Sanierung des Gebäudekomplexes sowie in die Erneuerung der Toilettenanlagen. Weitere zwei Millionen Euro sind für die Verbesserung des Brandschutzes, den Einbau einer Lüftungsanlage und die Erneuerung des Dachs vorgesehen.

Zudem enthält die neue Kostenaufstellung die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach, eine neue Beleuchtung in der Turnhalle, weitere Verbesserungen des Brandschutzes sowie zusätzliche Ausgaben für die Toilettensanierung. So sollen jetzt nicht nur die sanitären Anlagen, sondern auch der komplette Bodenbelag einschließlich Estrich ausgetauscht werden, um so auch den fundamentalen Uringestank zu beseitigen.

Diese zusätzlichen Maßnahmen sind nach Auskunft der Verwaltung der Grund, warum die geplanten Investitionen von 4,78 Millionen auf 5,25 Millionen Euro gestiegen sind. Knapp die Hälfte der Kosten übernimmt nach Auskunft der Verwaltung der Bund und das Land.

Die restlichen rund 2,7 Millionen will der Kreis über Kredite finanzieren. Begonnen werden soll mit dem Umbau in den kommenden Osterferien und zwar zunächst mit der Sanierung der Toiletten. Extra Ein oder zwei Dächer? Während das Sanierungspaket genehmigt wurde, ist nach wie vor offen, welche Rolle das Gebäude der Edith-Stein-Hauptschule in der neuen Realschule plus spielen wird. So sieht der aktuelle Schulentwicklungsplan vor, dass die Kinder der Jahrgangstufen fünf bis sieben im Realschulgebäude und die Klassen acht bis zehn im Hauptschulkomplex unterrichtet werden sollen. Der Kreis jedoch plädiert nach wie vor für eine "Ein-Haus-Lösung" und zwar unter dem Dach der "Otto", sowohl aus pädagogischen als auch aus finanziellen Gründen. Ob das vom Kreis favorisierte Modell, das mit weiteren Umbaumaßnahmen an der Otto-Hahn-Realschule verbunden wäre, mittel- und langfristig tatsächlich wirtschaftlicher ist, soll nun seitens der dafür zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) erneut geprüft werden. Doch auch bei einer "Ein-Haus-Lösung" soll die Turnhalle der Hauptschule weiterhin genutzt werden. (uhe)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort