"Das wäre alles durch Teamarbeit zu schaffen"

WAXWEILER. Dem bevorstehenden Strukturwandel in der Kirchenregion sieht der Waxweiler Dechant Hubert Colling im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund zuversichtlich entgegen.

Herr Dechant, das Bistum arbeitet intensiv an einem umfassenden Zukunftsmodell. Wie bewerten Sie die Diskussion um die Neugliederung in der Eifel? Hubert Colling: "Die Zusammenlegung der Dekanate Prüm und Waxweiler zeichnet sich ab. Wir Pastöre haben uns damit einverstanden erklärt." Es heißt, die Pfarrgemeinde Pronsfeld würde von Niederprüm aus betreut, und Habscheid käme dann zu Bleialf. Colling: "Nach meinem Kenntnisstand soll es eine Einheit Niederprüm-Pronsfeld-Habscheid geben. Lünebach sollte ursprünglich an Lichtenborn und Arzfeld angegliedert werden, aber dieses Vorhaben ist wohl nicht mehr aktuell. Von der Nähe und der Ausrichtung her würde sich eine Betreuung von Waxweiler aus anbieten. Dass Ringhuscheid irgendwann zu Waxweiler kommt, wurde mir schon bei meinem Amtsantritt erklärt." Wie könnte das organisatorisch bewältigt werden? Colling: "Ich bin davon überzeugt, dass die Zahl der Priester im bisherigen Dekanat Waxweiler deutlich sinken wird. Aber ich habe keine Angst davor, das wäre alles durch Teamarbeit zu schaffen. Wir könnten von einem zentralen Pfarrbüro in Waxweiler aus agieren, zum Beispiel gemeinsam Mittagessen und regelmäßig absprechen, wie wir die anstehenden Aufgaben aufteilen." Das liefe also dann ähnlich wie bisher schon bei den Vinzentiner-Patern in Niederprüm? Colling: "Richtig. Es wäre auch eine Motivation für junge Leute, in einer solchen Gemeinschaft als Seelsorger zu wirken." Welche Auswirkungen auf die Gottesdienste hätte die Reduzierung des Personals? Colling: "Laien aus der jeweiligen Gemeinde könnten etwa 14-tägig Wortgottesdienst halten, in der anderen Woche käme ein Priester. Wer jedes Mal die Heilige Messe besuchen möchte, könnte ja in die Nachbargemeinde fahren. Dafür müsste es Fixpunkte geben, wo immer eine Heilige Messe ist." Der Untergang des Abendlands steht also nicht bevor? Colling: "Keineswegs. Die Fusion der Dekanate wird bestimmt noch in diesem Jahr passieren. Das wird auch die monatliche Versammlung der Seelsorger beleben. Es ergeben sich neue Chancen, und wir werden glaubwürdiger." Wieso glaubwürdiger? Colling: "Die Menschen sehen: Wir sind nicht allein. Das sind unsere Pastöre. Es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Schwerpunkte wie zum Beispiel die Beschäftigung mit der Jugend oder den Senioren." 2002 wäre ihre Wiederwahl als Dechant fällig gewesen. Colling: "Wir planen, das im März nachzuholen." Nach einer Fusion mit Prüm kämen Sie als Kandidat für die Leitung des Gesamt-Dekanats ins Spiel. Wie stehen Sie dazu? Colling: "Das ist klar geregelt. Die Pastöre und Pastoralreferenten wählen den Dechanten, und der Bischof bestätigt ihn." g Mit Hubert Colling sprach TV-Redakteur Marcus Hormes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort