"Das wäre naiv"

PRÜM. (cus) Die Verbandsgemeinde (VG) Prüm wird Mitglied im Förderverein für den Flugplatz Spangdahlem. Als Jahresbeitrag zahlt sie 500 Euro.

In der jüngsten Sitzung des VG-Rats Prüm stellte die CDU-Fraktion den Antrag, dem Verein "Host Nation Council Spangdahlem" beizutreten und jährlich 500 Euro Beitrag zu zahlen. Der Verein soll die kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Amerikanern und Deutschen im Umfeld des Flugplatzes fördern (der TV berichtete). "Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir sollten nichts unversucht lassen", begründete Mathilde Weinandy den Antrag. Johann Urfels (SPD) und Heinrich Dahmen (FWG) können sich nicht vorstellen, dass der Verein die Entscheidung der Amerikaner über einen mögliche Verlagerung des Flugplatzes beeinflussen kann. "Das zu glauben, wäre naiv", sagte Dahmen. Es sei aber sinnvoll, die deutsch-amerikanische Freundschaft zu fördern. Maria Weber (UWG) regte an, statt den Förderverein besser Sport- und Musikvereine zu unterstützen. Bei drei Gegenstimmen aus den Reihen von UWG und SPD sowie drei Enthaltungen stimmte der Rat für die Mitgliedschaft der VG im Förderverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort