"Das war erste Sahne"

Klassische Musik der Extra-Klasse hat das renommierte Symphonie-Ensemble "Camerata Europeana Stuttgart" in Gerolstein geboten. Allerdings überzeugte Solo-Geiger Janos Ecshegy mehr als Solo-Pianist Christoph Soldan. Die Reihe der hochkarätig besetzten Klassik-Konzerte wird fortgesetzt.

 Das Symphoniekonzert der Camerata Europeana Stuttgart begeisterte in der Gerolsteiner St. Anna-Kirche. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Das Symphoniekonzert der Camerata Europeana Stuttgart begeisterte in der Gerolsteiner St. Anna-Kirche. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) Nur in den höchsten Tönen lobten die Besucher das Konzert. "Fantastisch", meinte Klemens Ringer. "Das war erste Sahne. Klassische Musik auf so hohem Niveau hier vor der Haustür live zu erleben ist super", bilanzierte Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein. Hans Esten freute sich über die gut besetzten Ränge in der Pfarrkirche St. Anna. Aus dem Umfeld von Prüm, Bitburg und Adenau waren Klassikfreunde in die Brunnenstadt gekommen. Marie-Luise Niewodniczanska aus Bitburg: "Für so eine professionelle Darbietung hätte sich auch ein weiterer Weg gelohnt. Alle drei Werke waren fantastisch." Im ersten Teil bot das Ensemble Werke von Bach und Mozart mit Solist Christoph Soldan am Piano. Joachim Schwarz, Geschäftsführer bei Gerolsteiner, war begeistert. Kirchenmusiker Wolfgang Merkes favorisierte den zweiten Teil. Die Darbietung von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" mit Solist Janos Ecshegy an der Violine war für ihn "einfach brillant". Das dynamische Spiel zwischen Solist und Ensemble heimste deutlich mehr Applaus ein. Christoph Schömig, Regionalkantor aus Prüm, resümierte begeistert: "Solist und Orchester entwickelten einen hochsensiblen Dialog, bei dem sie ihre großen musikalischen und klanglichen Möglichkeiten nutzten." Konzerte dieser Klasse werden künftig fest im Gerolsteiner Veranstaltungskalender verankert. Rainer Berlingen, Vorstand der Volksbank Eifel-Mitte: "Das Konzert hat mir sehr gut gefallen. Wir sind als Sponsor auch wieder bei den Eifel-Mozartwochen dabei." Am Sonntag, 30. November, wird in der Gerolsteiner Pfarrkirche St. Anna um 17 Uhr das Abschlusskonzert mit dem Symphonieorchester "Baltische Philharmonie" geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort