"Das waren Profis"

Schwerer Einbruchdiebstahl in Weinsheim: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag bei zwei Unternehmen im Industriegebiet insgesamt etwa 50 000 Euro erbeutet.

 Fachmännisch aufgebrochen: Der Tresor ist leer. TV-Foto: Stefanie Glandien

Fachmännisch aufgebrochen: Der Tresor ist leer. TV-Foto: Stefanie Glandien

Weinsheim. "Das waren Profis", sagt Oberkommissar Günter Esch von der Kriminalpolizei Wittlich. "Wenn man einen Tresor aufflext und das fast fachmännisch, dann kann man davon ausgehen."

Zwischen 20 Uhr am Mittwochabend und den frühen Morgenstunden des Donnerstags müsse sich der Einbruch abgespielt haben. Die Täter seien "auffallend zielgerichtet" vorgegangen, sagt Polizeikommissar Hermann-Josef Klein von der Inspektion Prüm.

Polizei geht von zwei bis drei Tätern aus



Die Unbekannten hebelten zuerst ein zur Straße gelegenes Fenster im Gebäude eines Weinsheimer Fuhrunternehmens auf. Dann drangen sie in die Büroräume ein, fanden den Stahltresor, schnitten ihn auf und erbeuteten "eine mittlere fünfstellige Summe", wie die Polizei mitteilt. Den Winkelschneider, mit dem sie den Tresor gewaltsam öffneten, brachten sie offenbar selbst mit.

Anschließend drangen sie über eine Zwischentür ins Obergeschoss ein, wo ein weiterer Betrieb Räume gemietet hat (beide Firmen wollen verständlicherweise ungenannt bleiben). Dort brachen sie Schränke und weiteres Mobiliar auf und nahmen etwa 300 Euro mit. Durch ein anderes Fenster im Erdgeschoss stiegen sie wieder aus und entkamen unerkannt.

Offenbar waren die Täter nur am Geld interessiert: Weitere Wertsachen wie Computer und andere Geräte ließen sie stehen. Als der erste Mitarbeiter der Speditionsfirma am frühen Morgen auf dem Gelände eintraf, bemerkte er den Einbruch.

"Wir gehen von zwei bis drei Tätern aus", sagt Günter Esch von der Kripo. "Das ist anhand der Spurenlage klar." Näheres zu den Spuren oder möglichen Hinweisen auf den Täterkreis wollen die Ermittler vorerst jedoch nicht bekannt geben.

Dass sich eine solch große Summe im Tresor des Betriebs befand, sei eine "absolute Ausnahme", sagt der bestohlene Weinsheimer Fuhrunternehmer. Das Geld sei für eine Transaktion vorgesehen und nur für kurze Zeit im Safe deponiert gewesen. "Normalerweise haben wir dort nur kleinere Summen drin."

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Die Inspektion Prüm ist erreichbar unter Telefon 06551/9420, die Kripo in Wittlich unter der Nummer 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort