Das Zwei-Millionen-Euro-Spektakel: Fünfte Auflage des Eifel Rallye Festival zieht wieder Zehntausende Besucher in die Vulkaneifel
Daun · Die historische Motorsport-Welt blickt wieder auf Daun und die Vulkaneifel. Bis zu 40.000 Besucher kamen in den vergangenen Jahren zum "Eifel Rallye Festival". In ähnlicher Größenordnung rechnet der Veranstalter auch bei der fünften Auflage vom 23. bis 25. Juli.
Daun. Zeitzeugen motorsportlicher Auseinandersetzungen auf allen fünf Kontinenten, Fahrer, Idole, Legenden - wo gibt es das auf engstem Raum? Nicht irgendwo auf der Welt, sondern ab heute wieder in der Vulkaneifel. Genau gesagt: beim Eifel Rallye Festival, wenn bekannte Namen rund um Daun und Kelberg Kostproben ihres Könnens geben und die Bewunderer der "Formel 1 des kleinen Mannes" auf eine Zeitreise mitnehmen.
Längst hat sich das Eifel Rallye Festival als sportliches, aber auch als touristisches und wirtschaftliches Ereignis einen Namen gemacht. "Als wir 2011 unsere Idee eines historischen Motorsport-Events zum ersten Mal verwirklichen konnten, hatten wir uns eine schwarze Null als Ziel gesetzt. Wir wollten also keinen Verlust machen.
Doch innerhalb von fünf Jahren hat das Dimensionen angenommen, mit denen damals niemand rechnen konnte", sagt Peter Schlömer, der Vorsitzende des ausrichtenden Motorsportclubs (MSC) Daun.
Mit den Verantwortlichen bei der Stadt Daun, den Touristikern sowie den umliegenden Verbands- und Ortsgemeinden habe man vor zwei Jahren eine Art wirtschaftlicher Analyse vorgenommen. Diese habe ein beeindruckendes Ergebnis zutage gebracht: "Wir bringen in drei Tagen mit dieser Veranstaltung einen Umsatz von etwa zwei Millionen Euro in unsere Region", sagt Schlömer. Hotels, Gaststätten, Pensionen, Geschäfte, Tankstellen in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern profitierten von dem Ereignis.
Auf den Nachhaltigkeitseffekt des Rallye-Festivals weist Karl Häfner, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg, hin. "Etliche Besucher, die wegen des Retro-Spektakels in die Eifel kamen, haben Reize und Schönheit unserer Landschaft entdeckt und sind wieder gekommen. Auch dann, wenn kein Rallyefestival war." Die VG mit den Dörfern Borler, Bodenbach, Gelenberg und Kelberg als Ziel profitiert in diesem Jahr mit der neuen Wertungsprüfung "Kelberger Land".
Vor einigen Tagen ist der Kartenvorverkauf über das Internet abgeschlossen worden. "Wir haben in diesem Jahr noch einmal 40 Prozent mehr an Tickets im Vorverkauf abgesetzt als im vergangenen Jahr", berichtet Schlömer. 60 Helfer rekrutiert das Festival allein aus dem MSC Daun. Aber selbst diese Zahl ist nur ein zwar wichtiger, aber auch Bruchteil des gesamten Aufkommens an Personal. "Insgesamt haben wir 800 Helfer aus allen möglichen Vereinen, Institutionen und aus privaten Kreisen. Alleine 38 Feuerwehren aus dem Bereich der umliegenden Verbandsgemeinden stellen Mitglieder für die organisatorischen Belange ab. Denen kann man nicht genug danken. Ohne diese Leute wäre das alles gar nicht zu stemmen."
Regelrecht euphorisch äußert sich Dieter Wilhelm, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins, vom Festival: "Ich bin noch Sportwart, Helfer bei der Rallye und Motorsportfan. Dieses Festival ist eine Mega-Veranstaltung, die durch alle Medien geht und Daun und die Umgebung bekannt macht. Von daher kann man die Bedeutung für alle Geschäftsleute nicht hoch genug bewerten."
Auch Stadtbürgermeister Martin Robrecht sieht das Rallye-Festival als "sehr positiv für Stadt und Umland. Der Name wird transportiert, das kann nur gut sein. Es gibt natürlich auch einige, die gegen diese Veranstaltung sind. Aber das nehme ich gerne in Kauf." Extra
Donnerstag, 23. Juli: 15.30 bis 19.30 Uhr: Shakedown am ,Mantaloch' in Brück; ab 21 Uhr: Open-Air-Rallye-Kino mit Kultfilmer Helmut Deimel. Freitag, 24. Juli: 9 bis 13.30 Uhr: Fahrzeugabnahme, Rallye-Meile in Daun; 11 bis 12 Uhr: Autogrammstunde mit den Stars, ab 14.20 Uhr: Bosch Super Stage auf Schotter mit Wasserdurchfahrt, Driftkurve und Sprungkuppe; ab 19 Uhr: Zuschauerrundkurs in Sarmersbach bei Nacht. Samstag, 25. Juli: 8 bis 17 Uhr: Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel; um die Mittagszeit Rallye-Meile Daun mit vielen Attraktionen; ab 19 Uhr: Rallye-Party in Daun. Weitere Infos: www.Eifel-Rallye-Festival.de jüb