Dasburg sucht neuen Ortsbürgermeister

Dasburg · Christian Nosbüsch, parteiloser Ortsbürgermeister von Dasburg im Eifelkreis Bitburg-Prüm, ist zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Montag zurückgetreten. Er habe nicht mehr die Zeit, das Amt mit der nötigen Hingabe auszufüllen, sagt der 35-Jährige.

(fpl) Christian Nosbüsch ist nicht mehr Ortsbürgermeister von Dasburg. Am Montagabend trat er, gut ein Jahr nach seiner Wiederwahl im Sommer 2009, von seinem Amt zurück.

Gleich zu Beginn teilte er den sechs Ratsmitgliedern seine Entscheidung mit – und verließ die Sitzung. Die Leitung übernahm daraufhin der erste Beigeordnete Richard Ott.

„Lieber gar nicht als mit halber Kraft“ – so begründet Nosbüsch im Gespräch mit dem TV seine Entscheidung. „Mir fehlt die Zeit.“ Er habe eine neue Arbeitsstelle in Luxemburg, sagt der Krankenpfleger, er wolle sich verstärkt seiner beruflichen Laufbahn widmen, seiner Familie und nicht zuletzt dem Vater, der zunehmend pflegebedürftig sei.

Nosbüsch war vor sieben Jahren erstmals von den Dasburgern zum Ortsbürgermeister gewählt worden, 2009 bestätigten sie ihn im Amt. Die Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin wird vermutlich im Januar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort