"De Hofnarren" spielen in Warnwesten auf

BITBURG. (iz) Ein Prinzenpaar mit eigener Hofband? Das wird in der Karnevalssession in Bitburg bei den "Freunden der Bütt" zum "Karnevalsalltag" gehören.

Die Feuertaufe haben "De Hofnarren" schon bestanden - bei der Inthronisation des Bitburger Stadtprinzenpaares. Und sie eroberten prompt die Herzen der Karnevalsjecken. Die Band "De Hofnarren", das sind Graf Casibert (Carsten Larusch), Richinald, der Schweinemäster (Richard Kläsges), Elmarius I. (Elmar Fank), Nicoletto (Nico Ur-mes), Schleidibert (Ralph Schleidweiler), Herr Konsul von Malberg (Jörg Kappes) und Davidus von und zu Ehlenz (David Laplant). Verstärkt werden die Hofnarren natürlich vom Bitburger Prinzen Thorsten I., der es sich nicht nehmen lässt, selbst mal Hand an die Gitarre zu legen. Alles begann, als Elmar Thorsten zusagte, eine Band auf die Beine zu stellen, wenn er mal Karnevalsprinz in Bitburg werden würde. "Doch dass das schon so schnell gehen würde, dachte ich nicht. Er hat uns voll überfahren", sagt der Sänger der Band. Im Mai 2004 eröffnete ihm Thorsten in einer Bierlaune, dass er 2004/2005 das Narrenoberhaupt in der Bierstadt werde, "und viele Bandmitglieder wussten da noch nichts von ihren Glück", sagt Graf Casibert. Aus den Bands "Sockenschuss", "Who's next", "Pants Devine", "Rhythm&Blech" und "The Kung-Fu Blues" setzen sich die Mitglieder zusammen, die nach eigenen Angaben "leidenschaftlich gerne Karnevalsmusik machen und so vom Grundsatz her dieser Musik nicht abgeneigt sind". Schon wurden die ersten Proben angesetzt, "ganze drei hatten wir noch vor dem 13. November". Und doch: "Wir sind eben keine traditionelle Tanzkapelle", betonen die Musiker, die schon seit zwischen zehn und 15 Jahren ihr Musik-Handwerk betreiben. "Wir wollen etwas frischen Wind in den traditionellen Karneval bringen", beschreiben die Musiker "ihre karnevalistische Mission" zusammen mit dem Bitburger Prinzenpaar. Und das fängt bei ihren "Hofnarren-Kostümen", zum Teil bestehend aus bunten Warnwesten, an, und hört bei der poppigen Musikinterpretation der Karnevalsschlager auf. "Wir bringen das 1000-prozentig volle Lotte, und doch eben für Alt und Jung". Denn auch der Vorstand des Karnevalsvereins war anfänglich etwas skeptisch, als er von der "hauseigenen Prinzenband" hörte und sie auch sah", erzählt Thorsten Assion. Doch alle waren schnell überzeugt, als "De Hofnarren" im Haus der Jugend aufspielten und alles auf den Tischen und Bänken stand. "Stimmung pur eben." Bei acht der rund 40 Auftritten wird die Band "ihr Prinzenpaar" begleiten, darunter die Bitburger Kappensitzungen und auch der Umzug in der Kreisstadt. "Denn die Band wird bei uns auf dem Prinzenwagen mitfahren und so für Stimmung sorgen", sagt Prinz Thorsten. Man kann also einiges bei den Kappensitzungen erwarten, wenn "De Hofnarren" zum Karneval zu Ehren von Prinz Thorsten und Prinzessin Jessica aufspielen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort