Folgen für die Region Nach dem Aus für das Dorint-Hotel: „Das wird uns alle sehr schwer treffen“

Biersdorf am See · Zur Schließung des Vier-Sterne-Hotels am Stausee Bitburg sind noch etliche Fragen offen: Was passiert mit dem Gebäude? Wie sehr schadet der Rückzug der Dorint-Gruppe der Region? Der Biersdorfer Ortsbürgermeister macht sich Sorgen und malt ein düsteres Bild für die Zukunft.

 Das Dorint-Hotel in Biersdorf am See macht Ende des Jahres zu. Die Mitarbeiter müssen sich neue Stellen suchen. Doch auch außerhalb des Unternehmens wird diese Entscheidung Folgen haben.

Das Dorint-Hotel in Biersdorf am See macht Ende des Jahres zu. Die Mitarbeiter müssen sich neue Stellen suchen. Doch auch außerhalb des Unternehmens wird diese Entscheidung Folgen haben.

Foto: Dorint Hotel

Die Ankündigung kam wie ein Schlag aus dem Nichts. Erst 2019, bei der großen Feier zum 60-jährigen Bestehen der Dorint-Hotelgruppe am Stausee Bitburg in Biersdorf, war die Stimmung mehr als optimistisch, erzählt Ortsbürgermeister Arnold Kootz. Die Zukunft schien rosig. Es hieß, der Standort in Biersdorf habe eine tolle Lage, in die es sich lohnt zu investieren. Die nötigen Geldgeber gebe es auch schon. Drei Jahre später: „Der große Schock“, sagt Kootz. Das Dorint in Biersdorf macht zu – schon zum Ende dieses Jahres.