Dem Tag der Vereine ein Stück näher

Der Speicherer Gewerbeverein will seinen traditionellen Septembermarkt umgestalten - zu einem Tag der Speicherer Vereine. Am 12. September kommt er diesem Ziel mit einem großen, von den Vereinen mitgestalteten Rahmenprogramm ein Stück näher.

 Aus dem Septembermarkt soll der „Tag der Speicherer Vereine“ werden. Einige Vereine haben für dieses Jahr ihr Kommen bereits zugesagt. TV-Foto: Archiv/Lydia Vasiliou

Aus dem Septembermarkt soll der „Tag der Speicherer Vereine“ werden. Einige Vereine haben für dieses Jahr ihr Kommen bereits zugesagt. TV-Foto: Archiv/Lydia Vasiliou

Speicher. "Wir wollen weg vom reinen Marktgeschehen", sagt Ernst Follmann vom Speicherer Gewerbeverein. Denn seit vergangenem Jahr verfolgt der Verein ein neues Ziel: Er will den traditionellen Septembermarkt des Töpferortes zu einem "Tag der Speicherer Vereine" umgestalten.

Zum einen wolle man den Vereinen des Ortes auf diesem Weg die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Zum anderen hoffen die Organisatoren des Septembermarktes so auf mehr Besucher - weil die Vereine "ja ihre eigenen Leute mitbringen".

Am 12. September wird der Gewerbeverein seinem Ziel schon ein Stück näherkommen. Denn einige Vereine haben ihr Kommen zum Septembermarkt zugesagt, darunter die Freiwillige Feuerwehr, der Musikverein und erstmals auch die Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Sie beteiligen sich am umfangreichen Rahmenprogramm. Wie immer können Besucher außer an den rund 70 Marktständen vorbei auch durch die Geschäfte bummeln. Denn traditionell ist an diesem Termin verkaufsoffener Sonntag. Los geht der Markt um 11 Uhr, die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Vor allem der Marktplatz wird Besucher dank zahlreicher Unterhaltungsangebote zum Bleiben einladen. Für Kinder steht dort ein kostenloses Karussell bereit, ebenso wie ein Parcours, den sie mit großen Spieltraktoren meistern können.

Die Jugend der DRK-Ortsgruppe Speicher, die bei den Landesmeisterschaften den zweiten Platz belegt hat, wird am Markt von 13 bis 14 Uhr ihr Können demonstrieren und verschiedene Rettungsszenarien nachstellen.

Ab 14.30 Uhr sorgt die Düsseldorfer Rock-Popband "JaM 6" für Unterhaltung. Zudem nutzt die Speicherer Feuerwehr die Gelegenheit, sich am Marktplatz zu präsentieren, wo sie diverse Löschfahrzeuge ausstellt, über ihre Arbeit informiert, eine Tombola organisiert und außerdem auch für Getränke sorgt.

Im Plewa-Innenhof organisiert der Musikverein mit Unterstützung zahlreicher Gastvereine und Vorführungen der Töpferin Annika Becker sein "Töpferfest".

Währenddessen verkauft die Elternvertretung des Kindergartens im Pfarrheim gebrauchte Kinderkleidung.

Noch nennt der Gewerbeverein den Septembermarkt nicht offiziell "Tag der Speicherer Vereine".

"Wir wollen das Ganze erst auf breitere Beine stellen", erläutert Ernst Follmann, der hofft, dass sich in den kommenden Jahren noch weitere Vereine für die Idee eines außergewöhnlichen Markttages begeistern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort