Demenz sichtbar machen - DRK eröffnet Kunstausstellung

Prüm · Demenzkranke Menschen haben ihre Urlaubseindrücke aus Frankreich in Bildern festgehalten. Die Ergebnisse zeigt die Ausstellung "Farbenfroh in der Ardèche" in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

Prüm. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Eifelkreis Bitburg-Prüm hat eine Ausstellung von Kunstwerken unter dem Titel "Farbenfroh in der Ardèche" eröffnet. Die Bilder entstanden bei einem Urlaub für demenzkranke Menschen mit ihren Angehörigen, der vom Demenzzentrum Trier organisiert wurde. Uschi Wihr, die pädagogische Leiterin des Demenzzentrums, erläuterte bei der Vernissage in der Kreissparkasse in Bitburg, dass die Bilder aus den Erlebnissen und Eindrücken der Teilnehmenden in Valon Pont d\'Arc an der Ardèche in Frankreich entstanden sind.
Sowohl Rainer Nickels von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, als auch der Vorsitzende des DRK-Bildungswerkes, Michael Billen, gingen ausführlich auf die Krankheit und die Teilhabe demenzkranker Menschen am gesellschaftlichen Leben ein. Ilse Jacoby, die Leiterin der Rotkreuz-Sozialstation Prüm, erläuterte aus ihren Erfahrungen das Krankheitsbild und einige Möglichkeiten der Hilfe. Die Veranstaltung wurde umrahmt von der Kreismusikschule Bitburg-Prüm.
Das DRK möchte mit dieser Kunstausstellung innerhalb des Projektes "Zeitlos - Demenzoffensive Eifel" auf die Erkrankung aufmerksam machen. Die Kunstausstellung "Farbenfroh an der Ardèche" ist noch bis Mittwoch, 11. Dezember, in der Schalterhalle der Kreissparkasse zu sehen. red