Demos zentral für unsere Demokratie

KommunalpolitikZu unserem Bericht "Es wird bunt, es geht rund” (TV vom 7. Juli) und dem Meinungsbild "Das sagen die Stadtratsfraktionen" dazu über eine geplante Wahlkampfveranstaltung der AFD in Gerolstein schreiben diese Leser: Im Bericht wird Helmuth Hauth (CDU) im Zusammenhang mit der geplanten AfD- Veranstaltung in Gerolstein zitiert mit den Worten: "Demonstrationen, ob laut oder leise, schüren meist doch nur den Hass." Dem möchten wir widersprechen.

Wir, parteilos, Durchschnittsalter 74, "leben gut und gerne in Deutschland", wie das Wahlmotto der CDU lautet. Dies allerdings auf der Basis unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die uns Meinungsfreiheit und das Demonstrations- und Streikrecht garantiert. Gilt das auch für die CDU des Herrn Hauth? Die ungeheuerliche Äußerung des CDU-Mannes verunglimpft die vielen Taten des friedlichen, zivilen Ungehorsams im Angesicht von Unrecht und Bedrohung. Die (oft todes-) mutigen, friedfertigen Demonstrationen eines Mahatma Gandhi, der schwarzen amerikanischen Bürgerrechtler, der Widerständler im Nazi-Deutschland, der Montagsdemonstranten in der ehemaligen DDR, aber auch jenen Protest eines Thomas Gottschalk gegen die Inhaftierung von Deniz Yüzel oder des Bischofs Ackermanns Friedensgebet gegen Nuklearwaffen - um nur eine Handvoll Beispiele zu nennen. Und das alles soll nichts als Hass schüren?!
Wir wagen uns eine Welt ohne die sozial-politischen Errungenschaften, die auf dem Mut, der Integrität und der öffentlichen Empörung über Unrecht Einzelner oder Gruppen beruhen, nicht vorzustellen. Lieber Herr Hauth, möge unser Grundgesetz auch Sie vor einer solchen Welt bewahren!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort