Den Nachwuchs ausbilden

Ganz privat hat Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 2006 die Feuerwehr-Stiftung Bitburg-Prüm gegründet. Diese unterstützt unter anderem den Kreisfeuerwehrverband bei der Nachwuchswerbung und geht dabei sogar in Schulen.

Bitburg. Als Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 2005 40 Jahre alt wurde, zog er eine Bilanz seines bisherigen Lebens. Und die fiel gut aus. Das Leben hatte es gut mit ihm gemeint. "Politischer und beruflicher Erfolg halten sich die Waage mit einer glücklichen Familie und drei gesunden Kindern", habe er sich gedacht. Und so war er dankbar - und wollte etwas zurückgeben. Dem Staat, der ihm kostenlos Schule und Studium ermöglicht und ihm dadurch einen Teil seines Lebenswegs geebnet hatte. "So kam mir die Idee, dem Bereich, der damals notleidend erschien, zu helfen", erinnert sich Streit.

Stiftungsvermögen beträgt rund 40 000 Euro



Das war vor sechs Jahren der Feuerwehrverband, der über mangelnde Unterstützung von Seiten der Politik und über fehlenden Nachwuchs klagte. "Deshalb habe ich aus meinem Privatvermögen 2006 die Feuerwehr-Stiftung Bitburg-Prüm gegründet", sagt Streit.

Erklärtes Ziel der Stiftung ist, die Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes zu unterstützen, die ehrenamtlichen Feuerwehrstrukturen zu erhalten und dem Verband bei der Nachwuchswerbung zu helfen. Das Stiftungsvermögen beträgt laut Streit 40 000 Euro, die jährlichen Erträge daraus liegen bei rund 2000 Euro.

Besonders stolz ist der Stifter auf den "landesweit einzigartigen Lehrgang", den die Stiftung zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband an der Berufsbildenden Schule in Bitburg initiiert hat. Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es dort eine Feuerwehr AG als Wahlpflichtfach.

Feuerwehr-Grundausbildung für Schüler



"Die Schüler erlernen dort das gleiche wie ein Feuerwehrmann in der Grundausbildung", erklärt Frank J. Müller, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands Bitburg-Prüm. Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet werden hier einmal in der Woche von Kreisausbildern der verschiedenen Feuerwehren unterrichtet.

"Die Feuerwehrstiftung hat uns bei der Anschaffung der Grundausstattung finanziell unterstützt und trägt zurzeit die laufenden Kosten für die Kreisausbilder und sonstige anfallende Kosten", sagt Müller. Ziel des Lehrgangs sei es, neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Denn nach der bestandenen Abschlussprüfung haben die Schüler den Truppmannlehrgang Teil I absolviert und können als ausgebildete Feuerwehrleute in die örtlichen Feuerwehren eintreten. Müller: "Und dies machen rund 70 Prozent der Schüler auch."

Wenn auch Sie Ihre Stiftung mit Sitz im Eifelkreis Bitburg-Prüm im TV vorstellen möchten, mailen Sie uns Ihre Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort