Den Spieß umdrehen

Das über ein für uns Milchviehbauern so brennendes Thema von Herrn Schwickerath mit einem Ton von Sarkasmus berichtet wird, sollten wir als direkte Aufforderung betrachten, uns endlich durchzusetzen.

Druck auf die Molkereien auszuüben hat keinen Zweck, haben wir schon versucht, ohne Erfolg. Der Bauernverband hat es bei den Molkereien und Discountern versucht, ohne Erfolg. Ein Aufruf an die Verbraucher trifft auf ein großes Fragezeichen. Denn die Verbraucher beschweren sich nicht über einen überteuerten Milchpreis. Aldi, Lidl und Kollegen sind unser Übel, und das noch weit reichender (Verlust des Handwerks und des Mittelstandes), als wir augenblicklich wahrnehmen. Das sind die globalen Marktbeherrscher, denen die Molkereien und viele anderen Zweige sich zwangsläufig unterwerfen müssen, um überhaupt, wie in unserer Situation, mit der Übermenge von unserem Produkt Milch am Markt existent bleiben zu können. Fakt ist, dass reell nur wir Bauern etwas ändern können, indem wir den Spieß endlich umdrehen. Und das ist das Prinzip des BDM. Erstens Eigeninitiative der Milchviehhalter: Je mehr Landwirte sich einig sind, desto größer ist unsere Macht. Und Macht ist gleich Durchsetzungsvermögen. Zweitens Systemwechsel bei der Milchpreisgestaltung (Einführung eines Basispreises): Kosten der Produktion von der Milch plus Lohnansatz für unsere Arbeit entspricht 40 Cent. Wenn wir Milchbauern - einig - diese nötigen 40 Cent für alle unsere Molkereien zur Bedingung machen, dann müssten diese erleichtert sein, denn dann hätten alle Molkereien die gleichen Bedingungen, und weg wäre der Spagat zwischen Bauern und Handel. Liebe Verbraucher: Sollte Ihr Discounter dies zum Anlass nehmen, seine Preise zu erhöhen, dann kaufen Sie woanders. Die Discounter haben ihre Gewinnspanne in den letzten Jahren um das dreifache erhöht, auf unser aller Kosten. Dem müssen viele entgegentreten.Wir alle müssen wieder Verantwortung übernehmen, für uns, für unsere Kinder, für unser Land. Und wir Bauern fangen jetzt damit an! Alice und Thomas Endres, Meckel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort