Der Albatros spricht in Bitburg

BITBURG. 25 Jahre Beda-Markt: Eng verbunden mit diesem Ereignis in der Eifel ist die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die in diesem Jahr zum 21. Mal das Wirtschaftspolitische Forum ausrichtet.

Die Wurzeln des Bedamarktes liegen im Jahr 1979. Damals wurde eine Automobilausstellung in der Kundenhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gezeigt. "Der Bedamarkt ist sozusagen ein Kind der Kreissparkasse Bitburg-Prüm", ist Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse (KSK), stolz. Die Idee des so genannten Automobilsalons sei so gut angekommen, dass daraus gleich im Folgejahr 1980 in Zusammenarbeit mit der Stadt Bitburg der Beda-Markt geboren wurde, erzählt Bermes. Zunächst war der Markt begrenzt auf die Ausstellung von Automobilen in der Sparkasse und auf dem Bedaplatz. Aber er entwickelte sich immer weiter. Heute bietet er ein umfangreiches Angebot aus vielen Bereichen. Trotz der stetigen Erweiterung des Bedamarktes ist die Kundenhalle der Sparkasse, in der die Top-Modelle der jeweiligen Autohersteller ausgestellt werden, ein wichtiges Zentrum des Bedamarktes.Ein Höhepunkt im Jahreskalender

Seit 1984 gibt es nicht nur Bedeutendes zu sehen, sondern auch zu hören. Das immer am Freitag stattfindende Wirtschaftspolitische Forum der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ist, so Bermes, "ein Highlight im Jahreskalender". Kein Wunder. Hat die KSK auch den Anspruch, mit dem Forum stets am Puls der Zeit zu sein. Heute ist das Forum ein Vortrag, in dem namhafte Referenten aus dem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben sprechen. Ursprünglich jedoch war die Veranstaltung ein klassisches Forum. "Vertreter aus der Wirtschaft diskutierten mit einem namhaften Referenten über verschiedene Themen", sagt Hans-Günther Poltorak von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei der KSK. Tatsächlich: Bekannte Namen spicken die Referentenliste des Forums: Dieter Kronzucker (1987), Peter Scholl-Latour (1988) und Ulf Merbold (1997) tauchen da auf. Aber auch Wirtschaftsgrößen wie der derzeitige Kandidat für das Bundespräsidentenamt, Horst Köhler, (1995), schmücken die Rednerliste. Die Themen zum "Forum" waren stets aktuell, auch wenn sie nicht ausschließlich wirtschaftspolitische Aspekte beleuchteten. So referierte Ulf Merbold zum möglichen "Leben im All". So steht auch in diesem Jahr ein Thema auf dem Programm, das nicht ganz zu Wirtschaft oder Politik passt, "aber äußerst aktuell ist", sagt Bermes. Im Olympia-Jahr wird Michael Groß - "der Albatros", dreifacher Olympiasieger und fünffacher Weltmeister - über seine Erfahrungen berichten. In Anekdoten lässt er Mythen, Helden und Skandale Revue passieren.Referenten mischen sich unters Publikum

Mit dem Sport in der Region, sagt Poltorak, sei die Kreissparkasse eng verbunden - "sei es im Bereich des Fair-Plays im Fußball oder auch als maßgeblicher Begleiter des lokalen Paralympic-Teams". Besonders freut es die Verantwortlichen, wenn sich die Referenten im Anschluss an das Forum unters Publikum mischen. "Es ist immer schön, wenn die Referenten etwas bleiben, nach dem Vortrag das Gespräch mit den Gästen suchen und noch etwas diskutieren", sagt Poltorak. "Damit bietet die Sparkasse einen Ort der Begegnung und der Kommunikation", ergänzt Bermes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort