Der Ausbau der Möglichkeiten

Zwei Neubaugebiete entstehen in Wolsfeld: Zum einen das von Privatfirmen erschlossene Wohngebiet "Im Bretter". Zum anderen das Wohngebiet "Am Bahnhof", erschlossen durch die Ortsgemeinde. Ende vergangener Woche war der feierliche Spatenstich "Im Bretter".

 Gemeinsamer Spatenstich für die Zukunft: (von links) Siegmund Drinda, Werner Leuschen, Fritz Brüders, Reinhold Maas, Kurt Palzer, Heinz Junk, Herbert Mohnen und Klaus Mayer. TV-Foto: Hermann Winter

Gemeinsamer Spatenstich für die Zukunft: (von links) Siegmund Drinda, Werner Leuschen, Fritz Brüders, Reinhold Maas, Kurt Palzer, Heinz Junk, Herbert Mohnen und Klaus Mayer. TV-Foto: Hermann Winter

Wolsfeld. (heb) Zurzeit ist Wolsfeld mit seinen rund 850 Einwohnern noch recht beschaulich. Zwei neue Wohngebiete könnten die Einwohnerzahl aber schon in naher Zukunft in die Höhe schrauben. Am vergangenen Freitag gab es den ersten Spatenstich im 14 270 Quadratmeter großen Neubaugebiet "Im Bretter". Es handelt sich dabei um ein privates Projekt der Firma PPK Gründstücksanlagen mit der Firma Eifel-Haus als Partner für den Hausbau. Die 21 Grundstücke am Ortsrand Wolsfelds liegen in unmittelbarer Nähe der Lambach. Die Europastraße, momentan die Haupt-Verkehrsachse im Ort, verläuft ebenfalls in der Nähe. Noch fließt der Verkehr direkt an dem Wohngebiet vorbei. Aber bis die ersten Häuser stehen, dürfte auch die Wolsfelder Ortsumgehung fertig gebaut sein.Bereits im März dieses Jahres, kurz nach der Satzung und Beschlussfassung durch die Ortsgemeinde, war der ursprüngliche Termin für den Spatenstich. Damals wurde auch schon mit der Erschließung begonnen. Wegen des schlechten Wetters habe man den offiziellen Spatenstich aber auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, erklärt Klaus Mayer, technischer Direktor der Firma Eifel-Haus. "Heute war sozusagen der zweite Schaufelstich", sagt er nach der Begehung der Grundstücke. Diese sind bereits seit Ende Juni fertig erschlossen.Keine Konkurrenz erwartet

Am Freitag war gleichzeitig der Startschuss zur Vermarktung. Schon im August könnten dort auf den 440 bis 740 Quadratmeter großen Baugrundstücken wieder die ersten Bagger rollen. Straßen, Kanalisation und Laternen sind bereits ausgebaut und schließen sich nahtlos an die vorhandene Infrastruktur an. Schule, Kindertagesstätte, Pfarrkirche, Sportplatz, Rad- und Wanderwege sowie ein vielfältiger Einzelhandel prägen Wolsfeld. Zudem erschließt die Ortsgemeinde zurzeit ein weiteres Neubaugebiet. Auf rund 20 000 Quadratmetern entstehen "Am Bahnhof" 20 gemeindeeigene und fünf private Grundstücke. Eine Konkurrenz zwischen den beiden Gebieten sieht Ortsbürgermeister Heinz Junk allerdings nicht. Er betrachtet den Ausbau der Ortschaft auch als einen Ausbau der Möglichkeiten und freut sich auf neue Einwohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort