Der Ballermann ist das "Letzte"

BITBURG/PRÜM/DAUN. Sie wecken das Interesse vieler und sind es gewohnt, im Rampenlicht zu stehen: Sportler, Politiker und Künstler. Doch auch diese Menschen müssen irgendwann einfach mal abschalten. Der TV hat sich umgehört, wie Promis aus der Region ihren Urlaub verbringen.

Hoch hinaus will Heinz Onnertz , Landrat für den Kreis Daun: "Zunächst geht es in die Alpen, eine Woche nach Nauders am Reschenpass." Geplant ist ein Wanderurlaub mit seiner Frau Cheryl und den drei erwachsenen Kindern. "Es ist schon etwas sehr Schönes und Besonderes, dass dabei unsere ganze Familie zusammenkommt", freut sich Onnertz. Er und seine Frau sind nicht zum ersten Mal in der Alpenregion, vor genau 30 Jahren hatte ihre Hochzeitsreise das gleiche Ziel. Richtig euphorisch wird der Eifeler Landrat, wenn es um seine zweite Urlaubswoche geht. Da hat der passionierte Flieger Pilotendienst beim Segelflugverein Vulkaneifel. Und Fliegen ist Onnertz "Hobby Nummer eins". Bei dem Thema gerät er ins Schwärmen: Die Eifel sei wunderschön, aber von oben gesehen noch viel schöner.Ausspannen fernab des Bundesligatrubels

Normalerweise jeden Tag mindestens eine Stunde radikales Lauf- und Krafttraining - im Urlaub will es Bundesligaschiedsrichter Herbert Fandel , im Hauptberuf Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, etwas ruhiger angehen. Zusammen geht es mit der vierköpfigen Familie samt Schwiegereltern zum Traumziel vieler Deutscher: Mallorca. "Der Ballermann ist das Letzte, was ich dort suche", sagt Fandel. Die Insel sei schließlich vielfältiger, als so mancher denke. Seit zehn Jahren ist die spanische Mittelmeerinsel das Urlaubsziel der Familie. In einem kleinen Ferienhäuschen findet Fandel dort die nötige Ruhe, um fernab des Trubels in der Deutschen Fußball-Bundesliga auszuspannen. Von Ruhe und Entspannung kann Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf , alias Michael Preute, zur Zeit nur träumen. Vor einigen Tagen hat er zwar sein neuestes Buch "Eifel-Kreuz" abgeschlossen. Aber jetzt falle er in das berühmte Loch. "Man fragt sich halt, ob es ein Griff ins Klo wird oder nicht", sagt Berndorf, der im Eifel-Ort Dreis-Brück lebt. Ablenkung durch Urlaub sei zur Zeit nicht drin. Denn seine Lektorin nehme ihn und sein neuestes Werk die kommenden Wochen in die Mangel. Dabei wären seine Urlaubsträume eher bescheiden: "Am Lago Maggiore oder Bodensee - da würde ich mal gern so richtig nichts tun", verrät Berndorf."Zu sportlich muss es im Urlaub nicht sein"

Genau das hat Leo Blum , Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, vor. Zwar geht es nicht nach Italien oder Deutschland, aber gepflegtes Nichtstun ist schließlich auch in Portugal möglich. Ein Hotelurlaub an der Algarve soll es diesmal sein. Schwimmen, wandern, viel Ruhe. So will Blum zusammen mit seiner Frau Anita abschalten und Abstand zu seinem Amt gewinnen. "Ich bin schon sehr kulturinteressiert, aber zu sportlich muss es im Urlaub nicht sein", verrät Blum. Damit alles reibungslos klappt, geben sich Blum und seine Frau richtig viel Mühe beim Aussuchen des Reiseziels. "Wir recherchieren, bevor im Reisebüro gebucht wird, im Internet nach, welche Kritiken unser jeweiliges Wunschziel bekommen hat", sagt Blum. Wohin es im Urlaub gehen soll, war für Roger Graef , Landrat für den Kreis Bitburg-Prüm, lange Zeit kein Thema. "Ich war früher in meiner Freizeit sehr viel zu Hause. Aber ich habe gemerkt, dass ich da nicht so richtig abschalten kann", verrät Graef. Dazu brauche er heute den Süden, Sonne und Meer. Aber nur am Strand liegen gehe beim ihm gar nicht. "Ich muss schon was erfahren über meinen Urlaubsort und seine Geschichte", sagt Graef. Praktisch, dass ein Bruder von ihm in Griechenland ein Ferienhaus am Meer hat. Dort ist diesmal ein Familienurlaub geplant: Er und seine zwei Brüder wollen bei griechischem Sonnenschein und kulinarischen Genüssen gemeinsam ausspannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort