Der Beda-Markt tobt trotz Kälte

Bitburg · Treffpunkt Beda-Markt: Nach Schätzungen der Polizei sind während der drei Messetage rund 75.000 Besucher in Bitburg gewesen. Mehr als 230 Aussteller haben sich bei der Leistungsschau von regionalem Handwerk, Handel und Dienstleistung präsentiert. Trotz Kälte und Regen herrschte Aufbruchstimmung.

 Bedamarkt am Sonntag.

Bedamarkt am Sonntag.

Foto: Klaus Kimmling

Sie heißen Tessi und Annabelle und wurden für den Schönheitswettbewerb am Südring ordentlich herausgeputzt. Jetzt gilt es. "Beachten Sie auch Aline, super entwickelt. Die hat alles, was es braucht", sagt Josef Dissen über Mikro zu den Gästen auf der Tribüne der Auktionshalle. Im Ring sind nicht etwa Models, sondern Rinder und Jungkühe der Rasse Charolais aufmarschiert. Die werden aber nicht minder genau unter die Lupe genommen. Der Euter muss sitzen und das Fell glänzen.
"Bei den Auktionen und Tierwettbewerben ist es hier immer rappelvoll", sagt Gerd Grebener von der Rinder-Union West, die die Landwirtschaftsschau in und um die Auktionshalle auf die Beine stellt. Neben einem großen Fachpublikum sind wegen der Tiere auch etliche Familien mit Kindern dort zu Gast.
In der Stadt flanieren die Menschen über die Trierer Straße, die zum Beda-Markt zur Fußgängerzone wird. Und dort ist es am verkaufsoffenen Sonntag trotz des kühlen, regnerischen Wetters voll. "Mir begegnen hier nur gut gelaunte Gesichter in einer gut besuchten Stadt", sagt Bürgermeister Joachim Kandels, der auch selbst Freude daran hat, durch die Ausstellungen zu schlendern. Dafür braucht man etwas Geduld. Denn egal ob Handwerker- oder Automobilzelt: Die Massen schieben sich von Stand zu Stand. Voran geht es nur im Gänseschritt.
"Sensationell", sagt Rudolf Rinnen von der Volksbank Bitburg, die die Handwerkerausstellung organisiert. Das Zelt, in dem am Samstagabend mit Livemusik von den Moneyrollers bis 5 Uhr morgens gefeiert wurde. "Die meisten Aussteller haben sich schon für nächstes Jahr angemeldet", sagt Rinnen.
"Wahnsinn", sagt Edgar Bujara, Sprecher der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg, die die Automobilausstellung im Zelt am Beda-Platz sowie in der Schalterhalle der Kreissparkasse organisiert. Hier werden Beratungsgespräche geführt, mal wird in einem Wagen zur Probe gesessen oder gleich eine Probefahrt vereinbart.

Mehr als zufrieden ist auch Dirk Adams von der Werbeagentur Adams, die die Gesundheitsmesse in der Stadthalle organisiert: "Wir machen auf jeden Fall weiter." "

Trotz des miesen Wetters mit Regen und Kälte war das Besucheraufkommen erstaunlich hoch; nicht nur am Sonntag, sondern auch bereits am Samstag", sagt Wolfgang Zenner von der Polizei Bitburg. Er schätzt, dass über die drei Messetage mehr als 75.000 Besucher beim Beda-Markt waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort