Der Berg ruft, das Party-Volk kommt, für Musik ist gesorgt

Fleringen · Seit mehr als einem Vierteljahrhundert steht der Sommer in Fleringen im Zeichen des Felsenfestes. Was mit einer kleinen, privaten Feier begann, ist mittlerweile zu einem Treffpunkt für alle Open-Air-Freunde geworden.

 Tanzen, feiern, Leute treffen: Beim Felsenfest in Fleringen heizen DJs dem Publikum ein. TV-Foto: Archiv

Tanzen, feiern, Leute treffen: Beim Felsenfest in Fleringen heizen DJs dem Publikum ein. TV-Foto: Archiv

Fleringen. Feiern bei entspannter Atmosphäre, Lagerfeuer, guter Musik und dabei immer wieder alte Freunde treffen: So lautet das Erfolgsgeheimnis des Fleringer Felsenfestes. Am Samstag, 3. August, ruft der Felsen zum mittlerweile 26. Mal, und immer wieder folgen zwischen 1500 und 2000 Besucher diesem Ruf.
"Es ist eine Party für Junge und Junggebliebene", sagt Rainer Hoffmann, der erste Vorsitzende des Vereins FleriLand, der das Fest organisiert. Er beschreibt das Fest wie folgt: "Es ist ein Treffpunkt, wo man viele Bekannte trifft und das ganze Dorf zusammenkommt".
Eine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr gibt es diesmal allerdings schon: Statt auf Live-Bands setzen die Organisatoren auf das "Disco-Team Grandas" und DJ Nightlife. Man habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die Bands nicht so viel zusätzliches Publikum anziehen, sagt Kassenwart Martin Kockelmann.
Deshalb verzichte man in diesem Jahr darauf und könne so stattdessen weiterhin günstige Getränkepreise anbieten. "Außerdem können wir so flexibler auf die Wünsche des Publikums eingehen", sagt Kockelmann. "Ziel ist es, dass die Leute zufrieden sind und auch in zwei Wochen noch darüber reden, wie toll das Fest war." Man müsse jetzt einfach schauen, wie die DJs ankommen.Da packt das ganze Dorf mit an


Was als kleine, private Feier begonnen hat, ist mittlerweile aus dem Sommerprogramm im Prümer Land nicht mehr wegzudenken. Keine Frage: So ein Fest macht viel Arbeit. "Die Planungen nehmen schon den Großteil des Jahres ein", sagt Hoffmann. In der Vorbereitungsphase ab Janaur ist vor allem der siebenköpfige Vorstand im Einsatz. Doch wenn es ernst wird, packt das ganze Dorf mit an. "Wenn wir Hilfe brauchen, ist das nie ein Problem", sagt Hoffmann. So übernimmt beispielsweise die freiwillige Feuerwehr den Parkdienst an dem Abend.
Einen Teil dieser Unterstützung will der Verein zurückgeben: Immer an Karnevalsdienstag ziehen die Mitglieder von Haus zu Haus, stoßen mit einem Gläschen an und sammeln Geld. Bislang wurde es für eine kleine Abschlussfeier verwendet, doch in diesem Jahr wurde der Betrag in Höhe von 250 Euro an den Kindergarten gespendet. ch
Das Felsenfest in Fleringen startet am Samstag, 3. August, um 20 Uhr auf dem Felsenfest-Gelände (Lindenhof 1) in Fleringen. Einlass ist ab 16 Jahren. Vereine und Gruppen ab zehn Personen können sich vorab im Internet unter www.felsenfest-fleringen.de anmelden, sie erhalten dann zusätzlich pro Person zwei Getränkebons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort