Der Betrieb geht weiter

ECHTERNACHERBRÜCK. (har) Der Fortbestand der Arbeitsplätze bei der insolvent gewordenen Zimmermann-Gruppe ist vorerst gesichert. Insolvenzverwalter, Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Geschäftsführung einigten sich am Freitag auf ein gemeinsames Vorgehen.

Dies teilte Insolvenzverwalter Jean-Olivier Boghossian mit. "Wir haben eine kurz- bis mittelfristige Lösung für den Betrieb gefunden", sagte der Rechtsanwalt. Das Arbeitsamt habe in Aussicht gestellt, dass es sich für eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes einsetzt. "Ende der Woche könnten die Mitarbeiter dann ihren Dezember-Lohn erhalten", sagte Boghossian. Es gelte nun, sich die anstehenden Aufträge anzuschauen. Die für die Ausführung notwendigen Kosten will die Kreissparkasse Bitburg-Prüm vorfinanzieren. Auch will der Insolvenzverwalter klären, in welcher Form die von der Insolvenz betroffenen Betriebe weitergeführt werden. Die Bildung einer Auffanggesellschaft nannte Boghossian eines der möglichen Ziele. "In der bestehenden Organisationsform geht es sicher nicht weiter", sagte der Jurist. Als sicher gelte, dass Arbeitsplätze abgebaut werden müssen. Kündigungen vor Ende Februar seien aber unwahrscheinlich. Am 1. März wird dann das eigentliche Insolvenzverfahren eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort