Der Burgherr und die magischen Köche

Neuerburg · Das internationales Köcheteam Lets-go-magic, wird am Mittwoch, 7. August, ab 18 Uhr auf Burg Neuerburg in der Eifel für den guten Zweck grillen. Auch Burgherr Volker Krump gehört zu den acht magischen Köchen. Der TV stellt den Koch vor.

 Volker Krump ist Burgherr in Neuerburg und Koch aus Leidenschaft. TV-Foto: Mandy Radics

Volker Krump ist Burgherr in Neuerburg und Koch aus Leidenschaft. TV-Foto: Mandy Radics

Neuerburg. Wer hätte das gedacht? Hinter den dicken Burgmauern der Burg Neuerburg im gleichnamigen Eifelstädtchen lebt ein Kochtalent. Volker Krump würde das jetzt wohl verneinen. Denn seit eineinhalb Jahren lebt er mit seiner Frau Sonja und seinem zweijährigen Sohn als Burgherr in Neuerburg, wo er die Jugendherberge führt, für die Gäste kocht und alle anfallenden Reparaturen macht.
Gerade checken zwei Radtouristen aus Aachen in der Herberge ein. Ihnen drückt der sympathische Burgherr blau-weiß karierte Bettwäsche in die Hand und zeigt ihnen ihr Zimmer für die Nacht. Die Horde Jugendlicher, die für mehrere Tage in der Jugendherberge übernachtet, macht gerade einen Ausflug nach Trier. Deshalb ist es im Moment ruhig hinter den Mauern. Krump lebt auf der Burg und führt ein ganz normales Leben.
Doch manchmal reist der 32-Jährige um die Welt. In Moskau, Singapur und Las Vegas war er schon. Immer in Sachen Kochkunst. Denn Krump gehört zum Lets-go-magic-Nationalteam der Köche (siehe Extra). Das kocht sich erfolgreich durch Koch events und Wettbewerbe auf der ganzen Welt. Am heutigen Mittwoch, 7. August, ist ein kleiner Teil des insgesamt 300 Mitglieder starken Teams auf Burg Neuerburg zu Gast. Acht Köche und Volker Krump grillen dort für den guten Zweck (siehe Extra). Während Krump als Koch in der Jugendherberge eher Spaghetti Bolognese, Pizza oder Schnitzel zubereitet, kocht er mit dem magischen Team gehobene Küche. "Es wird auch ausgefallene Sachen geben", verspricht der 32-Jährige. Zu der wie eine Kochshow aufgebauten Veranstaltung erwartet der Burgherr rund 500 Gäste. Der Großteil des Erlöses geht an den Verein Natur, Erlebnisse und Abenteuer, der Familien mit krebskranken Kindern unterstützt. Krump: "Jeder darf so viel spenden, wie ihm das Essen wert ist."
Nach seiner Ausbildung im Jahr 2000 ist der Jungkoch bei der Bundeswehr in Gerolstein schnell zum Küchenchef aufgestiegen. Seinen Traum, nach der Ausbildung auf einem Kreuzfahrtschiff zu kochen, hat er zwar nicht verwirklicht, aber gereist ist er trotzdem - mit dem Köcheteam. Im Jahr 2006 hat Krump seine Prüfung zum Küchenmeister erfolgreich in Dortmund absolviert. "Einen Tag später hat mich dann der Leiter des Köcheteams angerufen und gefragt, ob ich ins Team will. Und ich wollte." Zu Lets-go-magic komme man nur über Empfehlungen oder die direkte Ansprache durch die Leiter. An Wettbewerben mit dem Team nimmt Krump jedoch nicht teil. "Das ist mir zu viel Show. Ich halte mich lieber im Hintergrund."
Außerdem habe er mit seiner Arbeit auf der Burg genug zu tun. Seit 2012 führt er dort die Geschäfte mit seiner Frau. "Die Anzeige, dass ein Pächter gesucht wird, habe ich beim Durchblättern des TV gesehen", sagt er lachend. Als er die Zusage bekam, ist er von Straßburg, wo Krump für das Eurocorps kochte, in die Eifel gezogen. "Ich kenne die Gegend, ich komme gebürtig aus Lützkampen." Wenn es nach ihm und seiner Frau geht, wollen sie noch lange auf der Burg bleiben. Denn: "Burgherr sein, ist der beste Job der Welt."Extra

Die Charity-Veranstaltung für krebskranke Kinder wird am Mittwoch, 7. August, auf Burg Neuerburg in der Eifel veranstaltet. Ab 18 Uhr grillen acht Köche des Lets-go-magic-Teams bekannte und ausgefallene Spezialitäten. Jeder kann soviel spenden, wie er möchte. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06564/2187oder per E-Mail an info@jugendburg-neuerburg.de. Erwartet werden rund 500 Gäste. Infos zu Burg und Programm auf www.jugendburg-neuerburg.deExtra

Das Lets-go-magic-Nationalteam besteht aus Köchen des Bundeswehr- und des deutschen Nationalteams der Köche, das insgesamt 300 Mitglieder hat. Gegründet wurde es 2004 in Singapor bei der Gourmet Challenge. Es gehört zum Verband der Köche Deutschlands. Jährlich kocht das Team mit einer Auswahl der Mitglieder auf rund 20 Events wie der Aidsgala auf Sylt, dem Biathlon Weltcup in Rupolding oder auf Messen. Auch an Wettkämpfen wie dem Weltpokal der Köche in Luxemburg kochte das Team erfolgreich mit. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort