„Ich hasse es, gute Kleidung einfach wegzuschmeißen“ Wie sich der DRK-Kleiderladen für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit einsetzt

Bitburg · Von einer Kleiderkammer zum Kleiderladen – das Geschäft in Bitburg feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Dort schenken die ehrenamtlichen Mitglieder den Klamotten ein zweites oder sogar drittes Leben. Im Laufe der Zeit hat sich einiges verändert.

Bitburg: Zehnjähriges Jubiläum des DRK-Kleiderladens​
Link zur Paywall

Der DRK-Kleiderladen in Bitburg feiert sein zehnjähriges Jubiläum

11 Bilder
Foto: TV/Leila Zimmer

Was vorher eine Kleiderkammer für bedürftige Menschen war, entwickelte sich vor zehn Jahren zum Bitburger DRK-Kleiderladen. Ein Geschäft, das seitdem für jeden zugänglich ist. Das Einkommen oder der soziale Status spielen keine Rolle. Die Leiterin Irmina Klassen sagt: „Hier kann jeder einkaufen und jeder wird gleich behandelt. Mir ist nicht wichtig, was jemand hat, sondern wer jemand ist.“