Der erste Abschnitt ist bald geschafft

WETTLINGEN. (har) Mit dem Ende der Straßenbauarbeiten in Wettlingen wird in dieser Woche die erste Phase der Kanalisierung der Ortsgemeinde abgeschlossen. 2008 soll die durch den Ort verlaufende Landesstraße in Angriff genommen werden.

Rund um Bettingen wird seit einiger Zeit viel und gerne an den Straßen gearbeitet. Dafür werden auch schon einmal wichtige Verbindungswege für Wochen gesperrt. Lange Umwege sind die Folge (der TV berichtete). Beim Ausbau der Wettlinger Straße hat es keine solchen Folgen gegeben. Im August begann ein in Dasburg und Neuerburg beheimatetes Straßenbauunternehmen, sowohl Kanäle zu legen als auch 130 Meter Dorfstraße neu auszubauen. Grund dafür ist der Anschluss der Ortsgemeinde mit seinen rund 50 Einwohnern und 16 Häusern an eine Kläranlage. Rund 1000 Meter Schmutzwasserkanal und Hausanschlussleitungen sind in den vergangenen Wochen gebaut worden. Außerdem entstanden ein Pumpwerk und eine 450 Meter lange Druckleitung mit Prümunterquerung zur Kläranlage Bettingen. Insgesamt knapp 300 000 Euro kostet das Projekt. Für Ortsbürgermeister Oswald Hankes und die anderen Wettlinger ist die Kanalisierung des Orts mit großem finanziellen Aufwand verbunden. "Bis zu 10 000 Euro Anliegerbeiträge müssen einzelne Grundstücksbesitzer teilweise zahlen", sagt Hankes. Außerdem müssen die Hausbesitzer die Anschlüsse an das öffentliche Kanalnetz noch herstellen. Hankes: "Bisher hatte jedes Haus seine eigene Sammelgrube." Mit dem Neuausbau der Dorfstraße verbessert sich die Straßenqualität immens. Die frühere Straße war in den 50er-Jahren gebaut worden. Im Zuge der Herabstufung des Wegs von einer Kreisstraße zu einer Gemeindestraße sei vor rund 15 Jahren zum bisher letzten Mal eine neue Bitumendecke aufgebracht worden. Damals wurde auch die Prümbrücke in Schuss gebracht. Reibungslos gingen die Bauarbeiten in Wettlingen vonstatten, da laut Heiko Pint von der Firma Pint Tiefbau alle Grundstücksbesitzer mitgespielt haben. "Wir mussten für die Arbeiten oft Grundstücke betreten oder befahren. Da gab es nie Probleme", lobt Pint. Ortsbürgermeister Hankes spricht im Gegenzug von der fachkundigen Arbeit des Unternehmens. Er hofft, dass die 2008 anstehenden Kanalarbeiten im Bereich der Straße von Bettingen nach Stockem ebenfalls so gut verlaufen. "Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr plant derzeit diese Maßnahme", sagt Hankes. Wenn auch dieser Teil des Orts eine neue Straße hat, sind alle Häuser Wettlingens ans Kanalnetz angeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort