Der erste Glühwein der Saison

Noch bevor in allen anderen Gemeinden die Weihnachtsmärkte beginnen, lädt der Gewerbeverein Islek zum Vorglühen nach Daleiden ein. Mittlerweile zum dritten Mal findet der Weihnachtsmarkt statt.

Daleiden. (ch) Während andernorts gerade einmal nachgeschaut wird, ob die Weihnachtsmarktbuden noch im Keller stehen, wo man sie vor gut einem Jahr hingeräumt hat, bringt man im Islek schon die Zutaten für das bekannte Isleker Vorglühen auf Temperatur. Schon fast traditionell kann man sich an diesem Wochenende vor dem ersten Advent in Daleiden in Weihnachtsstimmung versetzen lassen.

Mehrere hundert Menschen sind in den vergangenen Jahren zum "Islek Vorglühen" nach Daleiden gekommen, um auf Einladung des Gewerbevereins Islek schon mal den einen oder anderen Glühwein zu trinken. Auch bei der dritten Ausgabe in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit mehreren hundert Besuchern beim ersten Weihnachtsmarkt der Region. "Der Markt hat sich bewährt", sagt Herbert Maus vom Gewerbeverein. Damit das auch weiterhin so bleibt, hat der Verein erneut ein umfangreiches Programm für die zwei Tage aufgestellt. Den Auftakt am Freitag, 21. November, bestreitet der Musikverein Arzfeld um 19 Uhr. Bereits um 17 Uhr öffnen die 25 Stände des Weihnachtsmarktes. Am Samstag wird um 14 und um 16 Uhr ein Kindermusical aufgeführt. Dazwischen spielt das Vororchester der Musikvereine Dahnen/Dasburg, Daleiden und Olmscheid Weihnachtslieder. Um 17 Uhr tritt der Musikverein Irsental auf. Vor dem abschließenden Auftritt des Musikvereins Daleiden um 19 Uhr werden um 18 Uhr die Gewinner der Verlosung gezogen. Ab 14 Uhr werden Kutschfahrten, ein Streichelzoo und eine Wanderung angeboten. "Jetzt hoffen wir nur noch auf schönes trockenes und kaltes Wetter", sagt Maus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort